Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Glockenlos bis Oktober
Die Region Göttingen Glockenlos bis Oktober
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 04.09.2017
Zwei der alten Glocken auf dem Rasen bei St. Albani. Quelle: Foto: Lieske
Anzeige
Göttingen

Schon seit zwei Wochen ertönen in St. Albani keine Glocken mehr zum Gottesdienst. Die alten Glocken haben ihre Lebensdauer bereits überschritten und sollen durch hochwertigere aus Bronze ersetzt werden. Am Freitag wurden nun die alten Glocken aus Gussstahl mit einem Kran aus dem Turm gehoben. Zwei von ihnen stehen zunächst auf dem Rasen vor der Kirche. Die kleinste der drei ist bereits abtransportiert worden und soll auf dem Friedhof Junkerberg ausgestellt werden. Auch eine der noch an der Kirche verbliebenen Glocken soll künftig zu sehen sein: auf dem Gelände der Kirche. Die Montage der neuen Glocken ist für den 5. Oktober geplant. Bis dahin muss noch auf das vertraute Geläut verzichtet werden.

Von Finn Lieske

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Für das Bundesverkehrsministerium ist er eine Arbeitsgrundlage für die Bundesverkehrswegeplanung. Bei Göttingens Bundestagsabgeordneten und Verwaltungsspitzen lässt er die Alarmglocken schrillen: der „Zielfahrplan 2030“. Er sieht weniger ICE-Züge nach Berlin vor.

04.09.2017

Bei einem Messerangriff am Göttinger Einkaufszentrum „Kauf Park“ in Grone ist am Freitagmorgen eine junge Frau verletzt worden. Es soll sich um eine Beziehungstat gehandelt haben. Einen terroristischen Hintergrund schließt die Polizei aus.

01.09.2017
Göttingen Zugausfälle - Busse statt Bahn

Wegen Bauarbeiten werden Abellio-Züge am Wochenende, 2. und 3. September, zwischen Heilbad Heiligenstadt und Leinefelde durch Busse ersetzt. Die Reisezeiten verlängern sich.

04.09.2017
Anzeige