Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Glyphosat – Wundermittel oder gefährliches Pflanzengift?
Die Region Göttingen Glyphosat – Wundermittel oder gefährliches Pflanzengift?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 02.02.2018
Der Göttinger Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler (CDU). Quelle: r
Göttingen

Glyphosat ist das meist eingesetzte Herbizid weltweit und das meist diskutierte. Seit Jahren mehren sich Hinweise, dass die Substanz Mensch und Tier schaden könnte. Einige Experten warnen jedoch vor negativen Folgen eines Verbotes von Glyphosat für die Landwirtschaft. „Viele Menschen sind verunsichert und wissen nicht, welchen Studien und Argumenten sie über die Wirkungsweisen von Glyphosat vertrauen sollen“, sagt Güntzler. Deshalb soll es bei der Podiumsdiskussion „Fritz im Dialog“ vor allem darum gehen, Fakten über dieses Thema zusammenzutragen und sachlich zu informieren. „Ich möchte mit der Veranstaltung zur Aufklärung beitragen“, so Güntzler.

Als Experten stehen ihm zur Seite: Prof. Maria Finckh von der Universität Kassel, Dirk Augustin, Leiter der Versuchswirtschaften der Georg-August-Universität Göttingen, Achim Hübner, Geschäftsführer Landvolk Göttingen Kreisbauernverband und Tilmann Uhlenhaut, stellvertretender Geschäftsführer BUND Landesverband Niedersachsen.

Anmeldungen sind möglich unter: www.fritz-guentzler.de/online, per Mail: fritz.guentzler.wk@bundestag.de oder unter 0551 / 73 888.

Von Bernard Marks

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Journalist und Buchautor Igal Avidan las am Montag im Saal der Evangelisch-reformierten Gemeinde aus seinem aktuellen Buch über den ägyptischen Arzt Mod Helmy. Zur Zeit des Nationalsozialismus hatte dieser Juden in Berlin das Überleben ermöglicht. Er tat dies, obwohl er selbst gefährdet war.

02.02.2018
Göttingen Wissenschaftsminister Björn Thümler in Göttingen: - Startschuss für UMG-Neubau

Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, hat am Dienstag die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) besucht. Er möchte den Neubau-Masterplan „so schnell wie möglich“ umsetzen.

30.01.2018
Göttingen „The King Reclaims his Throne“ - Vortrag über den „King of Rock’n’Roll“

Die legendäre Comeback-Show von Elvis Presley, die am 3. Dezember 1968 im amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt wurde, war Thema eines Vortrags, den Heinrich Detering von der Universität Göttingen vor zahlreichen Zuhörern im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) hielt.

02.02.2018