Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Kommen jetzt Gewitter?
Die Region Göttingen Kommen jetzt Gewitter?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:13 08.08.2018
Regen ist im südlichen Niedersachsen zu erwarten, Gewitter nach derzeigtem Stand nicht. Quelle: dpa
Anzeige
Göttingen

​Die Hitzewelle der vergangenen Tage findet nur ein langsames Ende: Mittwoch wird es in Göttingen noch einmal 33 Grad warm, dann sinkt das Thermometer langsam. So sollen es am Sonnabend nur noch 23 Grad werden, Sonntag dagegen schon wieder 28 Grad – in manch anderem Sommer wäre man darüber schon froh gewesen. 

Hobbygärtner und Landwirte warten bei der Dürre derzeit sehnsüchtig auf Regen. Und so sind bereits am Mittwoch leichte Regenschauer zu erwarten, am Donnerstag noch einige mehr. Die Regenmenge soll laut Wettervorhersage allerdings nicht hoch – es ist eher der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein. 

Gewitter eher im Südwesten und in Berlin

Viele fürchten allerdings, dass sich die Hitze in heftigen Sommergewittern entlädt und für Überschwemmungen sorgt wie im Sommer 2017. Für Göttingen sind nach derzeitigem Stand keine Gewitter zu erwarten – was sich im südlichen Niedersachsen in bergigen Gegenden aber auch schnell ändern kann. Blitze und Starkregen erwarten die Meteorologen eher für den Südwesten von Deutschland und Gegenden in Berlin und Brandenburg. Bereits am Dienstag hatte es rund um Marburg Überschwemmungen nach starken Regenfällen gegeben.

RND/sbü

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit einem Phantombild fahndet die Polizeiinspektion Göttingen nach einem etwa 20 bis 30 Jahre alten Mann, der im Juli den Kauf eines Mobiltelefons mit Falschgeld abgewickelt haben soll.

08.08.2018
Göttingen Johanniter-Unfallhilfe Göttingen - Jubiläum mit Gottesdienst und Leistungsschau

Der Göttinger Verband der Johanniter-Unfall-Hilfe besteht seit 50 Jahren. Zum Jubiläum sind ein Festgottesdienst und eine Leistungsschau geplant.

08.08.2018

Dürfen Behörden lügen? Muss die Universität weitere Studienplätze anbieten? Ist die Ablehnung eines Asylantrags rechtskräftig? Darf die Stadt eine Kundgebung von Neonazis verbieten? Mit Fragen wie diesen beschäftigt sich das Göttinger Verwaltungsgericht seit 25 Jahren regelmäßig.

10.08.2018
Anzeige