Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Göttingen ohne Fernbusse
Die Region Göttingen Göttingen ohne Fernbusse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 07.01.2013
Quelle: Mächler/dpa (Symbolbild)
Anzeige
Göttingen

Das Unternehmen Mein Fernbus fährt Göttingen gar nicht an. Berlin Linien Bus gibt in seinem Internet-Buchungssystem widersprüchliche Informationen darüber an, ob Göttingen überhaupt im Liniensystem enthalten ist. Die deutsche Touring GmbH hat beispielsweise einen Nachtbus von Göttingen nach Hannover im Programm (85 Minuten, 27 Euro. Bahn: eine halbe bis gut eine Stunde, 19 bis 34 Euro).

Deinbus.de ist nur eine Mitfahrzentrale. Der Kunde muss seine Busreisen selbst organisieren und auf Mitfahrer hoffen. Dann ist theoretisch auch Göttingen dabei. Preise: unbekannt.

Bis zum vergangenen Jahr verhinderte eine 1934 erlassene Bestimmung im Personenbeförderungsgesetz, dass Busunternehmen der staatlichen Eisenbahn direkte Konkurrenz machen. Allerdings könnte das nach der Liberalisierung derzeit noch bescheidene Angebot bald größer werden.

Neben einer Reihe kleinerer Unternehmen will die Deutsche Post zusammen mit dem Automobilclub ADAC in großem Maßstab in das Geschäft mit Fernbuslinien einsteigen. Der große Konkurrent, die Deutsche Bahn, mischt schon kräftig mit: Die Firma Berlin Linien Bus, bisher der mit weitem Abstand größte Anbieter von Fernbusverbindungen, gehört zum DB-Konzern.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Tanken war im abgelaufenen Jahr so teuer wie noch nie. Derzeit sind die Preise allerdings vergleichsweise moderat: Gestern kostete Superbenzin in der Region zwischen 1,59 und 1,62 Euro. Im teuersten Monat des Jahres 2012 und damit als höchster Preis seit Aufzeichnung der Benzinpreise 1950 wurden in Göttingen für den Liter Super bis zu 1,78 Euro kassiert.

04.01.2013
Göttingen Strafanzeige stellen - Abkassieren per Telefon

Die Wiesbadener Firma NTT Telco fällt bei Verbrauchern und Verbraucherschützern erneut unangenehm auf. Die Firma, die per Telefon oder Post versucht, vermeintliche Teilnehmer an den zwielichtigen Gewinnspieleintragsdiensten Winfinder und Windienst oder an Lottospielen zur Zahlung von Beträgen zwischen 99 und 178 Euro zu bewegen, will jetzt erneut abkassieren.

04.01.2013

Das „Circus-Barum-Weihnachtsspektakel“ geht zu Ende: Noch drei Vorstellungen bis Sonntagnachmittag, dann wird das Zelt abgebaut. Mit dem Verlauf des Festivals auf dem Göttinger Schützenplatz ist Produzentin Rebecca Siemoneit-Barum sehr zufrieden: „Für ein erstes Mal war es super.“

04.01.2013
Anzeige