Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Verstärkung gesucht
Die Region Göttingen Verstärkung gesucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:45 08.11.2018
Entlastung in schwierigen Lebenssituationen: Telefonseelsorge. Quelle: R
Göttingen

Voraussetzung für diesen Dienst seien positive Neugier, emotionale Belastbarkeit, ein gutes Einfühlungsvermögen und freie Zeit, so der Pastor und Leiter der Telefonseelsorge, Uwe Hobuß.

Interessenten werde eine einjährige Ausbildung durch zwei Fachkräfte der Telefonseelsorge angeboten. Dabei stehe die Arbeit an der eigenen Person im Vordergrund. Daneben werde die Fähigkeit, beratende Telefongespräche zu führen, geschult, und es werden Informationen über typische Problemfelder vermittelt. In einem weiteren Ausbildungsschritt werden die Telefonberater durch Supervision begleitet.

Ratsuchenden neue Perspektiven ermöglichen

Die Göttinger Telefonseelsorge ist das ganze Jahr über erreichbar. Ihre Ehrenamtlichen führen dabei über 10000 Gespräche. Ziel sei es, Ratsuchenden Entlastung in schwierigen Lebenssituationen und neue Perspektiven zu ermöglichen, so Hobuß. Probleme in der Partnerschaft, seelische oder körperliche Erkrankungen sowie Einsamkeit seien die häufigsten Anliegen der Anrufenden.

Interessenten an diesem ehrenamtlichen Dienst können unter 0551/46543 oder per Mail an tsgoettingen@tonline.de einen Termin für ein klärendes Vorgespräch zu vereinbaren. Der nächste Kurs beginnt Anfang 2019.

Von Christiane Böhm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Jutta Da Corte ist zur Kreisvorsitzenden des Sozialverbands VdK in Göttingen gewählt worden. Die Wahl gehörte zum Programm des Kreisverbandstages .

08.11.2018
Göttingen „Unser Dorf fährt elektrisch“ - Klein Schneen gewinnt Leader-Wettbewerb

Die Gruppe „Klein Schneen Mobil“ hat den Wettbewerb „Unser Dorf fährt elektrisch“ im Bereich der Leader Aktionsgruppe Göttinger Land gewonnen. Eine Ladesäule und 7500 Euro Zuschuss sind die Belohnung.

11.11.2018
Duderstadt Gremien sollen neu besetzt werden - Kirchenwahlen im Bistum Hildesheim

Kirchenvorstände, Pfarrgemeinderäte und Teams Gemeinsamer Verantwortung wählen Mitglieder fast aller Pfarreien im Bistum Hildesheim am Sonntag, 11. November. Das Motto lautet: „Ich glaub. Ich wähl.“

08.11.2018