Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Bundesregierung ehrt Göttinger Videoblogger
Die Region Göttingen Bundesregierung ehrt Göttinger Videoblogger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:30 28.12.2016
Abdul Abbasi posiert mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Quelle: R
Göttingen

Die Bundesregierung würdigte damit das Engagement des Syrers Abbasi und seines Freundes Allaa Faham, die mit teils ironischen Internet-Videos zur Verständigung zwischen Syrern und Deutschen beitragen wollen.

Über die Auszeichnung freut sich Abbasi riesig: "So muss das sein, wir kämpfen für Anerkennung der Syrer als Teile der Gesellschaft, deshalb ist die Medaille für uns sehr wichtig." Zumindest im Kanzleramt kam Abbasi dem ziemlich nahe: Während der Preisverleihung saß er neben Bundeskanzlerin Angela Merkel, die prompt einem Selfie mit dem 22-Jährigen zustimmte. (Abseits des Engagements studiert Abbasi in Göttingen Zahnmedizin und arbeitet im Göttinger Migrationszentrum. )

Von Christoph Höland

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!