Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen So grün war der „St. Patrick’s Day“-Gottesdienst in Göttingen
Die Region Göttingen So grün war der „St. Patrick’s Day“-Gottesdienst in Göttingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:42 17.03.2019
St.-Patrick–Gottesdienst in englischer Sprache mit der Band Spirited Ireland. Leitung Pater Hans-Martin Rieder SJ und Predigt von Pater Francisco Martins SJ. Quelle: Niklas Richter
Göttingen

In der katholischen Citykirche Sankt Michael ist eine Messe zu Ehren des irischen Heiligen und Schutzpatrons St. Patrick gefeiert worden. Für den Gottesdienst wurde der Innenraum mit typisch irischer Symbolik geschmückt und mit grünem Licht ausgeleuchtet. Grün ist die irische Nationalfarbe. Die Messe wurde von Pater Hans-Martin Rieder und Pater Francesco Martines in englischer Sprache gehalten. Als musikalische Begleitung spielte die Band „Spirited Ireland“. Das Interesse an dem Gottesdienst war groß, der Raum füllte sich schnell, und nicht alle Besucher bekamen einen Sitzplatz. Bereits im vergangenen Jahr hatte sich die „St. Patrick’s Messe“ in der Sankt Michael Kirche großer Beliebtheit erfreut. Thema der diesjährigen Messe war unter anderem das Leben und Wirken von Patrick.

Patrick von Irland ist ein Heiliger der katholischen Kirche und Schutzpatron Irlands. In der Göttinger St.-Michael Kirche wurde ihm mit einer englischsprachigen Messe und irischer Musik gedacht.

Der heilige Patrick von Irland lebte im fünften Jahrhundert nach Christus und gilt als Begründer der Christianisierung Irlands. Der Legende nach stammt Patrick allerdings nicht aus Irland, sondern kam als Sklave aus Britannien auf die „Grüne Insel“. Nach mehreren Jahren Gefangenschaft gelang Patrick die Flucht in seine alte Heimat und er wurde Priester. Später kehrte er als Missionar in das Land zurück, in dem er Sklave war. So wurde er zur Schlüsselfigur bei der Bekehrung der heidnischen Kelten Irlands. Bis heute wird St. Patrick von den Iren als Heiliger und Schutzpatron ihres Landes verehrt und an seinem Gedenktag, dem „St.-Patrick’s-Day“ am 17. März, von Iren weltweit gefeiert.

Von Max Brasch

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zum ersten Mal findet er in diesem Jahr statt: Der "Handwerker- Universitätsball" in der Göttinger Lokhalle. Und 1400 Gäste sind gekommen. Die schönsten Fotos vom Ball in unserer Galerie...

17.03.2019

Welche Visionen und Sorgen haben Jugendliche, wenn es um die Umwelt in der Zukunft geht? Der Verein „Klimaschutz Göttingen“ stellt Bilder aus, in denen Schüler diese Frage grafisch beantworten.

16.03.2019

Das war wirklich eine gelungene Premiere. 1400 Gäste feierten die erste gemeinsame Ballnacht von Universität und Kreishandwerkerschaft in der Lokhalle.

16.03.2019