Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Hagen Zywicki neuer VHS-Geschäftsführer
Die Region Göttingen Hagen Zywicki neuer VHS-Geschäftsführer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:40 14.03.2018
Hagen Zywicki (2. v.r.) ist neuer Leiter der VHS. Quelle: scharf
Göttingen

Insgesamt 40 Bewerber hätten auf die überregionale Ausschreibung der Stelle geantwortet, erklärte Petra Broistedt, stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats. Sie hatte die Findungskommission geleitet und sprach am Mittwoch von einem durchgehend hohen Niveau. Zywicki, dessen Arbeit sie bereits aus ihrer Zeit in Hameln kenne, habe durch die „Kombination der Kompetenzen“ sowohl die Kommission als auch den Aufsichtsrat überzeugt. Die Entscheidung sei einstimmig gefallen.

Der gebürtige Hannoveraner Zywicki bringe als studierter Pädagoge und Sozialmanager mit langjähriger Erfahrung in Leitungsfunktionen ideale Voraussetzungen für den Posten des Geschäftsführers in Göttingen mit, so Kreisrat Marcel Riethig, der dem Aufsichtsrat der Göttinger VHS vorsitzt. Seit Mai 2016 und noch bis zu seinem Wechsel leitet Zywicki die VHS Hameln-Pyrmont.

Von Markus Scharf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Mittwoch legen Warnstreiks der Gewerkschaften Verdi und Komba den Busverkehr in der Stadt lahm. Auch die Müllwerker sind im Ausstand, ebenso viele Kita-Mitarbeiter. Auch der Knöllchen-Dienst ist eingeschränkt.

17.03.2018
Göttingen Hilfe von Bürgern für Bürger - 20 Jahre Bürgerstiftung Göttingen

Die Bürgerstiftung Göttingen feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Während eines Gesprächs wurden die verschiedenen sozialen Projekte der Stiftung und die Gründungsgeschichte vorgestellt. Mit einem Blick in die Zukunft wurde klar: Geldnot ist ein wachsendes Problem.

17.03.2018
Göttingen Tankstelle im Maschmühlenweg - Festnahme nach versuchtem Überfall

Nach einem versuchten Überfall auf eine Tankstelle im Göttinger Maschmühlenweg am Sonntagabend hat Polizei zwei Männer festgenommen. Die Männer im Alter von 22 und 16 Jahren versuchten vergeblich ins Innere des Verkaufsraums zu gelangen und wurden noch auf dem Gelände gestellt.

16.03.2018