Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Wemheuer: „Wir sind nicht Südtirol, aber wir werden besser“
Die Region Göttingen Wemheuer: „Wir sind nicht Südtirol, aber wir werden besser“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 04.12.2018
Indian Summer Susanne Wolter Harz Quelle: Susanne Wolter
Göttingen

Im Ostharz ist es schon längst eingerichtet, der Landkreis Goslar ist schon seit Jahren in Vorbereitung, jetzt sollen auch die Harzer Kommunen im Landkreis Göttingen ein kostenloses Ticket für seine Touristen einrichten. Finanziert werden soll Hatix durch eine Anhebung der Kur- und Gästebeiträge.

Der Landkreis hatte sich Moderator und Organisator von Informationsveranstaltungen angeboten. Dort sind seither zweimal Vertreter der Kommunen und der Tourismus- und Verkehrsverbände zusammengekommen, um das gemeinsame Vorgehen abzustimmen. Die Rückmeldung sei durchaus positiv gewesen, so Wemheuer. Konkret gebe es von Bad Grund und Bad Lauterberg bereits ein konkretes Votum für die Einführung von Hatix. Und auch der Haushalt der Stadt Osterode enthalte eine entsprechende Absichtserklärung.

Um die Einführung von Hatix weiter zu beschleunigen, hat außerdem der Zweckverband Verkehrsverbund Südniedersachsen (ZVSN) zugesagt, für Kommunen, die die Beteiligung an HATIX verbindlich zum Januar 2020 beschließen, die Finanzierung des Angebotes als Pilotprojekt aus 7b-MitteIn (Niedersächsisches Nahverkehrsgesetz) für 2019 zu übernehmen.

Des Weiteren soll der öffentliche Personennahverkehr im Kreisgebiet sukzessive ausgebaut werden, verspricht der ZVSN. Von Seiten der Kreisverwaltung werden die Kommunen weiter unterstützt, bei Bedarf sogar mit Textbausteinen für entsprechende politische Vorlagen, beschrieb Wemheuer den Nachdruck, mit dem Hatix vorangebracht werden soll. Ihr Zwischenfazit: „Wir sind nicht Südtirol, aber wir werden besser.“

Von Markus Scharf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Göttingen Göttinger Symphonie Orchester - Proben für das Broadway-Konzert

Das Göttinger Symphonie Orchester hat mit den Proben für das Broadway-Konzert am Freitag, 7. Dezember, in der Lokhalle in Göttingen begonnen. Das Tageblatt verlost Eintrittskarten für das Konzert.

04.12.2018

Die Fusion mehrerer Sparkassen in Südniedersachsen ist vom Tisch. Nach Angaben des Landkreises Göttingen hat der Rat der Stadt Duderstadt das Vorhaben abgelehnt.

05.12.2018
Göttingen „Krankheitswelle“ bei den GOEVB - Erneut Ausfälle bei Göttinger Stadtbussen

Auch am Mittwoch, 5. Dezember, kommt es zu Ausfällen beim Busverkehr in Göttingen. Durch neue Krankmeldungen seien die Linien E11, 23, 33, 72, 73, 80 und 93 betroffen, teilten die GOEVB am Nachmittag mit.

04.12.2018