Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Haushaltsentwurf im Kreistag
Die Region Göttingen Haushaltsentwurf im Kreistag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:58 27.10.2017
Das Göttinger Kreishaus. Quelle: Christina Hinzmann
Göttingen

Allein für das Jugendamt wird ein Defizit in Höhe von sechs bis acht Millionen Euro erwartet. Außerdem belasten Personalstellen den Haushalt, die im Zuge der Fusion neu geschaffen wurden. Die Kommunalaufsicht des Landes will sogar nicht ausschließen, dass die Vorgaben des Zukunftsplanes gefährdet sind, durch den dem Landkreis seine Schulden erlassen wurden.

Weitere Themen der Kreistagssitzung am 8. November sind der Verkauf der Pestalozzischule in Duderstadt, die Kofinanzierung der „Räume des Wissens im Forum Wissen“ und die Zweckvereinbarung zur Kommunalen Regionalleitstelle. Außerdem geht es um die Abfallgebührensatzungen für den Altkreis Göttingen und den ehemaligen Landkreis Osterode. Darüberhinaus geht es um das Sanierungskonzept für die Kreisvolkshochschule Südniedersachsen, den Verkauf der Pestalozzischule in Duderstadt und das Landschaftsschutzgebiet Reinhäuser Wald. Die Sitzung beginnt um 15 Uhr im Neuen Rathaus der Stadt Göttingen, Ratssaal, Hiroshimaplatz 1- 4, 37083 Göttingen.

Von Matthias Heinzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Was können wir jetzt noch tun?“ Diese Frage stand bei einem Treffen der Nonnenstieg-Bürgerinitiative am Donnerstagabend im Mittelpunkt. Zuvor wurde über den Sachstand für die beiden großen Bauprojekte am IWF-Gelände und am Nikolausberger Weg informiert.

30.10.2017

Bei der Kontrolle eines 23 Jahre alten BMW-Fahrers aus Göttingen hat die Polizei am Donnerstag gegen 14.20 Uhr auf der Friedrich-Naumann-Straße einen Beutel mit einer geringen Menge Marihuana beschlagnahmt. Der Göttinger war zuvor durch seine rasante Fahrweise aufgefallen.

27.10.2017

Ein Anbau an die Sparkassen-Arena und eine Erweiterung des Sportparks auf dem Schützenplatz wird für die Stadt deutlich teuerer als ursprünglich geplant. Jetzt muss der Rat über die Bereitstellung von Mitteln in Höhe von 1,8 Millionen Euro in zwei Nachtragshaushalten entscheiden.

27.10.2017