Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Fällt Unterricht an Hagenbergschule weiter aus?
Die Region Göttingen Fällt Unterricht an Hagenbergschule weiter aus?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:01 14.01.2019
An der Hagenbergschule in Göttingen gibt es heute keinen Unterricht (Symbolbild) – die Heizung streikt.
Göttingen

Nach Informationen der Stadt Göttingen am Montagnachmittag soll der Unterricht am Dienstag wieder wie gewohnt stattfinden. Allerdings müsse noch ein Ersatzteil geliefert und eingebaut werden. Sollte die Anlage nach zunächst erfolgreichen Notreparatur erneut ausfallen, würden Schule und Eltern über die Homepage der Stadt informiert, sagte ein Sprecher der Schulverwaltung.

Die Heizung war am Wochenende ausgefallen. Am frühen Morgen hatten Schulleitung und Stadtverwaltung informiert, dass der Unterricht an diesem Tag ausfällt.

Das bestätigte auch die Schulleiterin Cosima Richter-Koch. Zunächst sollte sich noch im Laufe des Vormittags zeigen, wie schnell die Anlage repariert werden kann. „Dann wissen wir auch, ob der Unterricht morgen wieder weiter geht“, so Richter Koch. Am Nachmittag gab es nach Angaben der Göttinger Stadtverwaltung allerdings weitere technische Probleme.

Cosima Richter-Koch, Schulleiterin Quelle: r

 

Die Eltern seien am Morgen über Internet, Radio und eine Telefonkette der Elternvertreter informiert und gebeten worden, ihre Kinder zu Haus zu behalten. Drei Kinder von 184 seien dennoch in der Schule erschienen.

Sie würden in einer Notgruppe betreut. Beheizt werde der Raum mit Elektroheizgeräten. „In den anderen Räumen haben wie 12 Grad, da ist kein Unterricht möglich“, so Richter Koch.

In Niedersachsen hat es in den vergangenen Wochen bereits zahlreiche Schulausfälle gegeben, weil Heizungen ausgefallen waren. Politiker und Elternverbände beklagen einen Investitionsstau im Bildungsbereich. Sie fordern mehr Geld für gut ausgestattet Schulen im Land – auch im energetischen und technischen Bereich.

Von Ulrich Schubert

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Band Music-House Youngstars hat eine Wohnzimmertournee durch Göttingen gemacht. An drei Stationen spielten die Kinder und Jugendlichen ihr Set – und zeigten ihr musikalisches Können.

13.01.2019

Für Nutzer von Rollstühlen wird an zwei Sonntagen in Göttingen ein Mobilitätstraining angeboten. Das Projekt Mobi 2020 untersucht, wie solche Trainingseinheiten bundesweit angeboten werden können.

13.01.2019

Mit fiesen Psycho-Tricks haben angebliche Polizisten eine Seniorin aus Duderstadt dazu gebracht, ihnen nach und nach 290 000 Euro zu übergeben. Die Frau ist kein Einzelfall.

13.01.2019