Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Deftiges Mahl über den Dächern von Göttingen
Die Region Göttingen Deftiges Mahl über den Dächern von Göttingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:08 11.03.2018
Deftiges in der Rathauskantine: Herrenabend mit Rinderwurstessen des Lions Club Göttinger 7 zu Gunsten der Waldbühne Bremke. Quelle: Mischke

Um 19.15 Uhr verlöschen für zehn Minuten die Lampen im Speisesaal. Die Gastgeber wollen allen Teilnehmern die Gelegenheit geben, ohne störendes Nebenlicht das nächtliche Göttingen aus der 16. Etage zu betrachten. „Ich freue mich, dass so viele Menschen anwesend sind, denen das Wohl der Waldbühne wichtig ist“, sagt Lions-Präsidentin Eva Cremer in ihrer Begrüßungsansprache. Deren Betreiber legten ein hohes Maß an Engagement, Fantasie und Herzblut an den Tag. Das Sturmtief Friederike jedoch habe im Januar vieles zunichte gemacht, was die fleißigen Helfer dort aufgebaut hatten. „Greifen Sie der Waldbühne mit einer Geldspende unter den Arm“, bittet die Präsidentin.

Horst Fädrich, Vorsitzender des Vereins Waldbühne Bremke, dankt den Lions-Mitgliedern und ihren Gästen für 11 600 gespendete Euro aus den vergangenen vier Herrenabenden. Bewegt beschreibt er die immensen Schäden, die „das Frauenzimmer Friederike“ in dem idyllischen Areal angerichtet hat. Ein Tor und 24 laufende Meter der Palisaden seien zerstört worden. Schlimm habe es das Requisiten- und Toilettenhäuschen erwischt: Drei Bäume seien auf das Gebäude gestürzt und hätten das Dachgeschoss um rund fünf Zentimeter verschoben, sagt Fädrich.

Die Gäste ließen sich im Anschluss an das herzhafte Mahl nicht lumpen und griffen nicht nur zum angereichten Schnapsglas, sondern auch tief in ihre Geldbörsen. Mit gut gefüllten Spendenboxen kehrten Karin Danielowski und Christiane Wiese aus den Tischreihen zurück. Die Idee zu diesem helfenden Herrenabend hatten die Initiatoren Ralf Klöppner und seine Ehefrau Anja aus Braunschweig mitgebracht. „Nach einem Tageblatt-Bericht über den Zustand der Waldbühne war uns klar: Das machen wir auch in Göttingen.“

Von Christoph Mischke

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Telefonseelsorge Göttingen ist auf der Suche nach neuen Ehrenamtlichen. Gesucht werden Menschen aller Altersstufen, die sich vorstellen können, die zweijährige Ausbildung in Gesprächsführung und Seelsorge zu absolvieren, um Menschen in schwierigen Lebenslagen am Telefon zu helfen.

11.03.2018
Göttingen Dieselskandal: Kommunen drohen Besitzern - Passat vor der Stilllegung

Auch in Südniedersachsen beginnen die Kommunen, Besitzern von mit Betrugsmotoren ausgerüsteten Diesel-Autos des VW-Konzerns die Zwangsstilllegung anzudrohen – dann nämlich, wenn der Halter ein Update der Motorsteuerungs-Software nicht vornehmen lässt.

11.03.2018
Göttingen Kreisverband Göttingen - Piraten wählen neuen Vorstand

Einen neuen Vorstand haben die Göttinger Piraten während ihrer Kreismitgliederversammlung gewählt. Zum Vorsitzenden wurde einstimmig Francisco Welter-Schultes gewählt, Vorsitzender der Piraten- und Partei-Ratsgruppe. Der bisherige erste Vorsitzende Daniel Isberner ist künftig sein Stellvertreter.

11.03.2018
Anzeige