Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Historische Fahrzeuge am Kauf Park Göttingen
Die Region Göttingen Historische Fahrzeuge am Kauf Park Göttingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:01 20.05.2018
Göttingen

Der PS-Speicher ist eine Erlebnisausstellung, die im Sommer 2014 eröffnet wurde. Grundlage der Ausstellung ist eine Sammlung historischer Fahrzeuge aus dem Besitz des Kaufmanns Karl-Heinz Rehkopf, die er der gemeinnützigen Kulturstiftung Kornhaus schenkte und damit der Allgemeinheit öffentlich zugänglich machte, teilt der Veranstalter mit. Im Otto-Hahn-Park in Einbeck stehen über 220 Nutzfahrzeuge, darunter Lastkraftwagen und kleine Busse.

Viele der Ausstellungsstücke des mobilen Kulturguts sind nach eigenen Angaben fahrbereit und gelegentlich unterwegs. So auch der Mack Superliner RW713, der neben dem Fiat 500-Oldtimer und anderen Fahrzeugen am Kaufpark zu sehen sein wird. Dieser ist nach Angaben des Veranstalters das einzige in Deutschland vorhandene Fahrzeug der RW-Modellreihe mit dem seltenen V-8 Motor.

Von Madita Eggers

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Neonazi-Angriff auf zwei Göttinger Journalisten in Thüringen Ende April hat den Landtag in Hannover erreicht. Die Grünen haben dazu eine Anfrage gestellt. Sie wollten unter anderem wissen, ob die beiden Tatverdächtigen an strafrechtlich relevanten Taten in Niedersachsen beteiligt waren.

19.05.2018
Göttingen Lesben-Demo in der Göttinger Innenstadt - „Wir sind gekommen, um Krach zu machen“

Laut, sichtbar und unangepasst: Ein ebenso bunter wie lautstarker Demozug ist am Sonnabendnachmittag durch die Göttinger Innenstadt gezogen. Etwa 400 Teilnehmerinnen des Lesbenfrühlingstreffens demonstrierten unter dem Motto „Die Würde der Lesbe ist unantastbar“.

22.05.2018

Weil die Verkehrsführung geändert werden muss, wird die Richtungsfahrbahn Kassel zwischen den Anschlussstellen Northeim-Nord und Nörten-Hardenberg in der Nacht zum Donnerstag, 24. Mai, gesperrt. Die Sperrung dauert von Mittwoch, 20 Uhr, bis Donnerstag, 6 Uhr, teilt der Autobahnbetreiber Via Niedersachsen mit.

19.05.2018