Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Möbelmanufaktur nutzt Digitaltechnik
Die Region Göttingen Möbelmanufaktur nutzt Digitaltechnik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 26.11.2018
Tischlermeister Björn Fischer hat ARTfischer digital aufgestellt. Quelle: Telke Nieter
Garbsen

„Wir fertigen unsere Möbel, alles Einzelstücke, klassisch mit der Hand; nutzen aber sonst konsequent die Möglichkeiten der digitalen Welt“, erklärt Tischlermeister Björn Fischer. Seine sechs Mitarbeiter spielten Aufmaße direkt aufs Tablet auf. Auf dem Tablet fertigten sie erste Skizzen der Möbel an. Dreidimensionale Darstellungen gäben Kunden ein räumliches Gefühl.

„Gespeichert werden alle Daten – Zeichnungen, Fotos und Datenblätter – in einer Cloud, auf die alle Mitarbeiter zugreifen können“, führt Fischer aus. Das Team, das die Arbeitszeiten in gegenseitiger Absprache festlege, kommuniziere über WhatsApp. Seine Möbelmanufaktur produziere ohne CNC-Maschinen. Handgefertigte Möbel, die nie zu 100 Prozent perfekt seien, erzeugten ein Gefühl der Behaglichkeit.

Tischlermeister Fischer hat sich 2006 selbstständig gemacht. 2014 firmierte das Unternehmen, das an den Brinkwiesen 3a in Garbsen bei Hannover ansässig ist, zur GmbH um. Für Fischer sind heute ein Meister, drei Gesellen und zwei Auszubildende tätig.

http://www.artfischer.com

www.innovationspreis-goettingen.de

Von Michael Caspar

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Göttinger Faltbootfahrer Arne Schachtebeck wurde vom Landessportbund Niedersachsen für seine zusätzliche ehrenamtliche Arbeit im Verein geehrt.

26.11.2018

Erst beim Hochschulsport – dann bei einer Tochtergesellschaft der Hochschulklinik: Ermittlungen wegen Untreue- und Schmiergeld-Vorwürfen sorgen für Unruhe an der Universität Göttingen.

26.11.2018

Zwei unbekannte Männer haben am frühen Sonnabendmorgen den Nachtportier eines Hotels an der Bahnhofsallee in Göttingen überfallen. Der Hotelangestellte erlitt einen Schock.

29.11.2018