Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Junge Talente am Mikrofon
Die Region Göttingen Junge Talente am Mikrofon
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:56 18.09.2017
Sprechercasting für das Hörspielprojekt „Die Göttinger Sieben“. Quelle: Maren Iben
Göttingen

„Die Göttinger Sieben“ ist eine Buchserie aus der Feder des inzwischen in Kiew lebenden Autors Tobias Schrader, der in Göttingen studiert hat. Bisher sind zehn Titel plus ein weiterer Band zum Kennenlernen der Figuren erhältlich. Nun sollen zwei Folgen der Reihe vertont werden; weitere könnten später folgen.

Anders als bei anderen Hörspielen sollen die Kinder- und Jugendrollen nicht mit erwachsenen Schauspielern, sondern mit talentiertem Nachwuchs aus Göttingen und der Region besetzt werden. Die Hörspiele sollen beim Label „Saphir Hörkids“ von Produzent Sven Schreivogel erscheinen. Gemeinsam mit ihm hatte die Anzeigenzeitung Blick den Aufruf für das Hörspielcasting gestartet – und insgesamt 80 junge Talente hatten sich beworben.

Viele Stimmen konnten begeistern

Eine prominent besetzte Jury hatte am Sonnabend nun die Aufgabe, die zum Casting eingeladenen Talente zu beurteilen. So waren neben Autor Tobias Schrader, der aus Kiew angereist war, auch Schauspielerin und Schauspiel-Coach Katja Frenzel („Unter uns“, „Küstenwache“), Produzent Sven Schreivogel, Thomas Körber vom Göttinger Tonstudio Sound-Design sowie Blick-Chefredakteur Markus Riese anwesend, um sich die Stimmen der Mädchen und Jungen anzuhören. Keine leichte Aufgabe, wie sich am Ende des Tages herausstellte, denn viele Stimmen konnten die Jury begeistern.

„Das Casting war spannend, denn zum ersten Mal habe ich meine Figuren sprechen gehört“, sagte Autor Tobias Schrader am Ende des Castings. Wer sich über eine Sprecherrolle freuen kann, wird in Kürze entschieden und im Blick veröffentlicht.

Von Maren Iben

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit einem Jahr gibt es den Dorfladen in Herberhausen - für Inhaberin Karin Klawunn ein Grund zum Feiern. Daher lud sie ihre Gäste jetzt zu einer kleinen Geburtstagsfeier in das Geschäft ein.

18.09.2017

Mit dem Kirmesfrühstück ist am Montag die Eilliehäuser Kirmes zu Ende gegangen. Seit Freitag hat der Ort auf dem Festplatz bei der Elliehäuser Feuerwehr gefeiert. Der SC Eintracht Elliehausen richtete die Kirmes in diesem Jahr aus.

21.09.2017

40000 Euro für den ersten Teil der Planungskosten für ein dynamischen Parkleitsystems für die Göttinger Innenstadt sind auf Antrag der CDU-Ratsfraktion in den städtischen Haushalt für dieses Jahr eingestellt worden. Für Mittwoch, 20. September, plant die CDU eine Info-Veranstaltung zur Erreichbarkeit der Innenstadt.

18.09.2017