Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Juristen sollen Korruption verhindern
Die Region Göttingen Juristen sollen Korruption verhindern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 11.10.2016
Symbolbild Quelle: Hinzmann
Anzeige
Göttingen/Osterode

Im Zuge der Fusion mit dem Landkreis Osterode soll ein eigenständiges Justitiariat gegründet werden.

Einstimmig hat der Personalausschuss des Kreistages jetzt einen Beschluss aus dem Jahr 2012 aufgehoben. Damals hatte der Kreistag festgelegt, dass Korruptionsbekämpfung und -prävention innerhalb der Kreisverwaltung von den Rechnungsprüfern im Haus betrieben werden soll. Dazu gibt es inzwischen eine andere Position: Verwaltung und Politik gehen davon aus, dass Juristen in Korruptionsfällen mit mehr Rechtssicherheit Urteilen können. Die wiederum sollen sich ab November innerhalb der Verwaltung in einer neuen eigenen Stabsstelle formieren, wenn auch die Kreisverwaltungen Osterode und Göttingen zusammengehen. Im Personalausschuss begrüßte die CDU ausdrücklich die interne Aufgaben-Verschiebung. Abschließend muss noch der Kreistag entscheiden.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Göttingen Göttingen-Kassel - Busse ersetzen Züge

Wegen Gleisbauarbeiten bei Staufenberg-Speele und Hann. Münden wird die Strecke R8 zwischen Göttingen, Witzenhausen und Kassel am Sonntag, 9. Oktober, zeitweise gesperrt. Betroffen sind einzelne Cantus-Züge in beiden Richtungen, teilte der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) am Mittwoch mit.

08.10.2016

Geldverschwendung, Fahrverbote und Ottifanten haben Südniedersachsen in der vergangenen Woche bewegt. Was sonst noch wichtig war, haben die Tageblatt-Ressorts für Sie zusammengestellt.

08.10.2016
Göttingen Vortragsreihe zum Thema Sehen - Eine Woche Sehen

Eine „Woche des Sehens“ bietet das Göttinger Universitätsklinikum ab Montag, 10. Oktober. Bis einschließlich Freitag informiert die Augenklinik unter dem Motto „Chancen sehen!“ Patienten, Angehörige und Interessierte.

11.10.2016
Anzeige