Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Kampf um Spazierweg in Südstadt geht weiter
Die Region Göttingen Kampf um Spazierweg in Südstadt geht weiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:20 22.06.2018
Göttinge, Jahnstraße, Brauweg, Bürgerprotest, Teer, Radweg Quelle: Brakemeier Michael
Göttingen

Bereits am Donnerstag hatten einige Anlieger mit Transparenten gegen die Bauarbeiten protestiert und damit deren Start verhindert. Am Nachmittag im Bauausschuss kam es dann zu einem kontroversen Austausch über das Demokratieverständnis der Protestierenden. Besonders die Beteiligung der Ratsherren Gerd Nier (Göttinger Linke) und Francisco Welter-Schultes (Piraten-Partei-Gruppe) wurde unter anderem von der SPD-Fraktion als „doppelzüngige Effekthascherei“ kritisiert. Die Baumaßnahme sei als Teil des Nahmobilitätskonzepts für die Südstadt mit breiter Bürgerbeteiligung vorbereitet und einstimmig beschlossen worden.

„Wir werden den Verantwortlichen in der Verwaltung und in der Politik zeigen, dass sehr viele Menschen den Weg weiterhin möglichst unversiegelt behalten möchten“, schreibt Sandra Kotlenga im Namen der Anlieger. Die geplante Asphaltierung des nun verbreiterten Weges würde dazu führen, dass die im Rahmen der Bürgerbeteiligung als vordringlich benannten Anliegen nicht mehr sinnvoll umgesetzt werden könnten.

Von Markus Scharf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Göttingen WM-Song in Göttingen aufgenommen - Familie Plessow ist glühender Fan des DFB-Teams

Für die Göttinger Familie Plessow dreht sich momentan alles um die Fußball-WM in Russland. Sogar einen WM-Song haben sie in einem Tonstudio aufgenommen.

25.06.2018
Göttingen Knorr und Droste werden zum Elch - Das ist los am Wochenende in und um Göttingen

Schwalben, Fische und Elche – ein tierisches Wochenende steht Göttingern bevor. Außer Konzerten wie denen der Seeschwalben und I wish I was a Fish gibt es die Verleihung des Elchpreises an Wiglaf Droste und Pit Knorr.

22.06.2018
Göttingen 15. Internationales VW-& Audi-Treffen in Göttingen - VW-Syndicate Eichsfeld lädt ein

Zum 15. Internationalen VW-& Audi-Treffen in Göttingen lädt das VW-Syndicate Eichsfeld am Sonntag, 29. Juli, ein

22.06.2018