Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Kampfabstimmung bei CDU-Ratsfraktion
Die Region Göttingen Kampfabstimmung bei CDU-Ratsfraktion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:57 28.09.2016
Hans-Georg Scherer. Quelle: R
Anzeige
Göttingen

Scherer bekam in der geheimen Abstimmung sechs Stimmen, Theuvsen fünf. Nach Tageblatt-Informationen sollen vor allem neue Mitglieder der Fraktion den 54-Jährigen vorgeschlagen haben. Theuvsen und Scherer wollten das nicht kommentieren, der Fraktionschef bestätigte aber das Abstimmungsergebnis. Eine Spaltung innerhalb der Fraktion gebe es dadurch nicht, betonten beide. „Das ist ganz normale Demokratie“, sagte Scherer, „und es tut einer Fraktion ja auch gut, wenn es mehrere gute Kandidaten für so einen Job gibt“. Auch nach der Sitzung gelte (in Anspielung auf die Anzahl der Fraktionsmitglieder) die Devise: „Elf Freunde sind wir und müssen wir sein.“ „Wir sind trotzdem eine geschlossene Fraktion“, fügte Theuvsen an.

Die hat zugleich ihren Vorstand erweitert: Statt drei gibt es jetzt vier Mitglieder: Hinter Scherer wählten die CDU-Ratsleute Marcel Pache (Wiederwahl), Wibke Güntzler und Theuvsen zu seinen Stellvertretern. In der bisherigen Gruppe von CDU und FDP im Rat hatte auch Felicitas Oldenburg dem Vorstand angehört. Sie war einziges FDP-Mitglied und hatte sich der CDU angeschlossen. Im neuen Rat bilden die Freidemokraten mit drei Mandanten eine eigene Fraktion. Wir fangen diese Veränderung mit dem jetzt auf vier Mitglieder erweiterten Vorstand auf“, erklärte für die CDU-Fraktion Hans Otto Arnold.

Scherer ist seit November 2014 Fraktionsvorsitzender der CDU im Rat. Der Diplom-Forstwirt hatte vor fast zwei Jahren Fritz Güntzler abgelöst. Die Christdemokraten sind mit elf Sitzend im Rat vertreten, fünf davon sind erstmals in das Gremium gewählt worden.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Göttingen GEB bessert nach Gerichtsurteilen nach - Neue Verordnung für Straßenreinigung

Nach der gerichtlichen Beanstandung der Göttinger Gebührensatzung zu Straßenreinigung und Winterdienst im März diesen Jahres arbeiten die Mitarbeiter der städtischen Entsorgungsbetriebe (GEB) an deren Überarbeitung. Ein erstes Ergebnis wurde jetzt im Betriebsausschuss Umweltdienste vorgestellt.

01.10.2016
Göttingen Zirkus Flic Flac feiert am Donnerstag Premiere - Todesrad, Motorradkugel und andere „Highlights“

„Wir wissen jetzt schon, es wird eine schöne Spielzeit in Göttingen“, hat Flic-Flac-Pressesprecher Rudi Bauer einen Tag vor der Göttinger Zirkus-Premiere am Donnerstag gesagt. 50 Künstler werden vom 29. September bis zum 9. Oktober in der rund zweistündigen Show auftreten.

28.09.2016
Göttingen Anwohner plädieren für Parkplätze und Grünflächen - Erste Pläne für die Pfalz-Grona-Breite

Die Pfalz-Grona-Breite in der Weststadt soll neu gestaltet werden. Am Dienstagabend hat Heinz Mazur von dem beauftragten Planungsbüro Anwohnern und Eigentümern im Kulturzentrum Musa erste Konzeptskizzen vorgestellt.

01.10.2016
Anzeige