Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen 93 Millionen Euro Förderung
Die Region Göttingen 93 Millionen Euro Förderung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:01 14.02.2018
Fritz Güntzler Quelle: Peter Heller
Göttingen

„Die KfW hat ihr Fördergeschäft 2017 bundesweit planmäßig leicht zurückgefahren“, erklärte Güntzler den Rückgang der Fördersumme. „Das liegt vor allem an der starken konjunkturellen Entwicklung.“ Im Bereich „Green Finance“ sei die Förderung hingegen gewachsen, und auch die Förderkulisse für kleinere und mittlere Unternehmen sei stabil geblieben. Die KfW-Bank fördert vor allem Investitionen in Energieeffizienz, Infrastruktur und Digitalisierung. „Hiervon profitiert die Wettbewerbsfähigkeit der Region Göttingen“, so Güntzler. Die Mittelstandsbank der KfW habe hier 136 Projekte im Bereich Umwelt wie auch Gründung und allgemeine Unternehmensfinanzierung mit 36 Millionen Euro unterstützt. „Insgesamt konnten mehr 1600 Projekte im letzten Jahr mithilfe der KfW-Förderung im Landkreis umgesetzt werden“, stellt Güntzler fest. „Die Region Göttingen ist wesentlich von Bildung und Forschung geprägt. Daher bin ich froh darüber, dass die KfW-Bank, Studenten im Landkreis Göttingen im vergangenen Jahr mit zwölf Millionen Euro über Studienkrediten unterstützt hat.“

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau wurde 1948 als Anstalt des öffentlichen Rechts gegründet und ist inzwischen die weltweit größte nationale Förderbank. Die Aufgaben der KfW bestehen aus Inlandsförderung, Export- und Projektfinanzierung, Entwicklungsfinanzierung und Sonderaufgaben.

Von Matthias Heinzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Sparkasse Göttingen ehrt Schüler und Studenten, denn sie haben beim „Planspiel Börse“ ihr virtuelles Kapital am besten angelegt und so Preise im Gesamtwert von 3000 Euro gewonnen. Das Planspiel ist Teil einer Bildungsinitiative europäischer Sparkassen.

14.02.2018

Zwei Jahre hat die Planung in Anspruch genommen – nun ist es bald soweit: Der Göttinger Knabenchor bricht am 15. März zur großen Konzertreise nach Japan auf. Neben Konzerten an unterschiedlichen Schauplätzen nehmen die jungen Sänger auch an Gottesdiensten und Workshops in Japan teil.

14.02.2018

Laufen ist gesund: Warum es allerdings keine gute Idee ist, zum Beispiel einen ausgewachsenen Aschermittwoch-Kater mit einer Laufeinheit auszukurieren, erklärt Professor Johannes Dahm. Der Göttinger Kardiologe betont, dass das sogar gefährlich werden kann.

14.02.2018