Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
93 Millionen Euro Förderung

Kreditanstalt für Wiederaufbau 93 Millionen Euro Förderung

Die Bank der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat im Jahr 2017 Bürger, Kommunen und Unternehmen im Landkreis und der Stadt Göttingen mit insgesamt 93 Millionen Euro gefördert. Damit liegt die Fördersumme etwas unterhalb der Summe von 110 Millionen aus dem Vorjahr, teilte der Göttinger Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler (CDU) mit.

Voriger Artikel
Sparkasse Göttingen kürt Sieger
Nächster Artikel
Regionalkonferenz über GroKo

Fritz Güntzler

Quelle: Peter Heller

Göttingen. „Die KfW hat ihr Fördergeschäft 2017 bundesweit planmäßig leicht zurückgefahren“, erklärte Güntzler den Rückgang der Fördersumme. „Das liegt vor allem an der starken konjunkturellen Entwicklung.“ Im Bereich „Green Finance“ sei die Förderung hingegen gewachsen, und auch die Förderkulisse für kleinere und mittlere Unternehmen sei stabil geblieben. Die KfW-Bank fördert vor allem Investitionen in Energieeffizienz, Infrastruktur und Digitalisierung. „Hiervon profitiert die Wettbewerbsfähigkeit der Region Göttingen“, so Güntzler. Die Mittelstandsbank der KfW habe hier 136 Projekte im Bereich Umwelt wie auch Gründung und allgemeine Unternehmensfinanzierung mit 36 Millionen Euro unterstützt. „Insgesamt konnten mehr 1600 Projekte im letzten Jahr mithilfe der KfW-Förderung im Landkreis umgesetzt werden“, stellt Güntzler fest. „Die Region Göttingen ist wesentlich von Bildung und Forschung geprägt. Daher bin ich froh darüber, dass die KfW-Bank, Studenten im Landkreis Göttingen im vergangenen Jahr mit zwölf Millionen Euro über Studienkrediten unterstützt hat.“

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau wurde 1948 als Anstalt des öffentlichen Rechts gegründet und ist inzwischen die weltweit größte nationale Förderbank. Die Aufgaben der KfW bestehen aus Inlandsförderung, Export- und Projektfinanzierung, Entwicklungsfinanzierung und Sonderaufgaben.

Von Matthias Heinzel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Die Bilder der Woche vom 10. bis 16. Februar 2018
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt