Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Kirchenasyl im Kreis Göttingen für Flüchtling aus Somalia
Die Region Göttingen Kirchenasyl im Kreis Göttingen für Flüchtling aus Somalia
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 18.05.2014
Quelle: dpa (Symbolfoto)
Anzeige
Göttingen

Die Göttinger Ausländerbehörde wollte den Somalier bereits Mitte April nach Italien abschieben. Er war im Herbst über Italien nach Deutschland gekommen. Nach dem sogenannten Dublin-II-Abkommen ist das südeuropäische Land deshalb zunächst für sein Asylverfahren zuständig.

Um die Ausweisung zu verhindern, hatten sich etwa 50 Menschen vor seiner Wohnung versammelt und das Treppenhaus besetzt. Bei Auseinandersetzungen zwischen ihnen und der Polizei wurden rund ein Dutzend Menschen verletzt. Die Behörde brach die Abschiebung daraufhin ab. Die Göttinger Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (BFE) der Polizei steht seitdem in der Kritik. Innenminister Boris Pistorius (SPD) hat sich allerdings hinter die Einheit gestellt und von gerechtfertigter Gegenwehr der Polizeibeamten gesprochen, die angegriffen worden seien.

Der Unterstützerkreis des Somaliers will erreichen, dass der Mann vorerst bis zum August in Deutschland bleibt. Dann könne er nach EU-Recht in der Bundesrepublik einen Asylantrag stellen.

Auch in Osnabrück bereiten sich zwei Kirchengemeinden auf ein Kirchenasyl für somalische Flüchtlinge vor, um sie vor einer Abschiebung zu bewahren. Die evangelische Südstadt-Gemeinde will Räume in der Lutherkirche zur Verfügung zu stellen, die katholische Josefsgemeinde bei der Versorgung der Flüchtlinge helfen. Am Freitag hatten in Osnabrück 50 Sympathisanten die Abschiebung eines 26-jährigen Somaliers verhindert, der in die Niederlande gebracht werden sollte.

epd/bar

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige