Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen 800.000 Euro für Bildungsprojekte
Die Region Göttingen 800.000 Euro für Bildungsprojekte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 22.12.2016
Anzeige
Hannover

. Aus den Stiftungsmitteln des Allgemeinen Hannoverschen Klosterfonds bekommt der Verein Blickwechsel in Göttingen 123.600 Euro für die kommenden drei Jahre, wie die Klosterkammer am Mittwoch mitteilte. Gefördert wird damit ein Filmprojekt, das bei Workshops und einem landesweiten Kurzfilm-Wettbewerb Jugendliche mit und ohne Handicap zusammenbringt.

Um ökologische Bildung geht es bei dem Projekt "Ackern schafft Wissen in Südniedersachsen", bei dem in den Landkreisen Northeim und Göttingen an acht Schulen Schulacker angelegt werden. Dafür seien 75.000 Euro Fördermittel bewilligt worden, hieß es. Die Stiftung niedersächsische Gedenkstätten bekommt 77.000 Euro für eine Ausstellung über Kinder im Konzentrationslager Bergen-Belsen bei Celle.

Weitere Gelder gehen etwa an die evangelische Kirchengemeinde Otterndorf bei Cuxhaven für die Restaurierung ihrer Gloger-Orgel. Zudem werden Feriensprachcamps für Kinder und musikalische Projekte gefördert. Die Klosterkammer verwaltet als Sonderbehörde unter Rechtsaufsicht des Landes Niedersachsen unabhängig vier historische Stiftungen, von denen der Allgemeine Hannoversche Klosterfonds der bei weitem größte ist.

epd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Göttingen Drei neue Bücher von Gerhardt Eckardt - Handwerk, Musik und Geschichten

„Jetzt ist Schluss“, sagt Gerhard Eckhardt – und seine Fans werden es bedauern. Seit vielen Jahren schreibt der 88-jährige Geismarer informative wie unterhaltsame Bücher über Göttingen. In diesem Jahr hat er noch einmal zwei Themen bearbeitet und dann ein ganz persönliches Buch nachgelegt.

24.12.2016

Mit Sicherheit befinden sich auch in diesem Jahr unter manchen Weihnachtsbäumen in der Region lebendige, vierbeinige Geschenke. Zwar werden dem Göttinger Naturschutzbund (Nabu) zufolge mittlerweile weniger Tiere verschenkt, aber das Problem bleibt bestehen.

24.12.2016
Göttingen Geplanter Wind-Energiepark bei Rittmarshausen - Streit vor Gericht um Windradstandort

Am Donnerstag (22. Dezember) verhandelt das Verwaltungsgericht Göttingen über einen geplanten Wind-Energiepark bei Rittmarshausen. Der Landkreis Göttingen hatte die Baugenehmigung verweigert, dagegen klagt der Investor.

24.12.2016
Anzeige