Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Kontrollen der Polizei
Die Region Göttingen Kontrollen der Polizei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:58 11.12.2009
Anzeige

Bei widrigsten Witterungsverhältnissen wurden die Kontrollstellen an den Anschlussstellen der A7 im Landkreis Northeim eingerichtet. Außerdem führten die Beamten mobile Kontrollen auf den
Straßen des Landkreises durch.
Bei elf Fahrzeugführern wurden Alkoholtests, bei 17 Personen Drogenvortests durchgeführt. Als positive Bilanz ist festzustellen, dass lediglich ein Fahrer unter dem Einfluss alkoholischer Getränke
stand und ein weiterer Fahrzeugführer Drogen eingenommen hatte. In beiden Fällen wurde eine Blutentnahme angeordnet.
Bei einem weiteren Pkw-Fahrer wurden in dessen Fahrzeug Drogen aufgefunden. Diese wurden sichergestellt. Gegen die Person wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Ein Fahrer fuhr ohne Führerschein. In einem Fall wurde ein Verstoß gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz festgestellt. Auch gegen diese Personen wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Die Polizei Northeim ist sich sicher, dass gezielte Drogenkontrollen nicht nur der Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr dienen, sie sind darüber hinaus auch ein effektives Instrument zur Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität und geeignet, das vorhandene Dunkelfeld illegaler Rauschgiftdelikte aufzuhellen. Weitere Kontrollaktionen sollen deshalb folgen.

ots

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Donnerstag, 10. Dezember, kam es in einem Lebensmittelmarkt in Northeim zu einem versuchten räuberischen Diebstahl.

11.12.2009

In der Vorweihnachtszeit öffnet das Tageblatt täglich wieder ein Türchen des Adventskalenders. In diesem Jahr versteckt sich dahinter jeweils ein Blick in die Geschichte.

11.12.2009

Das Land Niedersachsen will an der B 27 zwischen Roringen und Waake eine Brücke für Wildkatzen und andere Waldtiere bauen: für 2,5 Millionen Euro, vollständig bepflanzt und mit ihren 50 Metern breit wie ein kleiner Tunnel.

10.12.2009
Anzeige