Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Konzert in Göttinger Innenstadt
Die Region Göttingen Konzert in Göttinger Innenstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:28 14.09.2017
Proben für den Symphonic Mob in der Turnhalle der Egelsbergschule. Quelle: Christoph Mischke
Anzeige
Göttingen

Auf dem Programm des Symphonic Mobs stehen Werke von Brahms, Bizet und Verdi, teilt Theres Grieger, Assistentin der kaufmännischen Leitung beim GSO, mit. Geprobt wurde in der Turnhalle der Egelsbergschule.

„Wir bringen Göttingen zum Klingen“, verspricht das GSO. Vor dem Alten Rathaus, direkt am Gänseliesel, soll es um 14 Uhr ein Allstar-Konzert geben: Das GSO zusammen mit all denen, die schon immer mal mit dem GSO spielen wollten. Mitmachen kann jeder, und zwar kostenlos. Auch das Alter der Teilnehmenden sei egal, teilt das GSO mit. „Mitzubringen sind nur Begeisterung, ein Instrument und ein Notenständer – der Rest ergibt sich von allein“, erläutert Grieger das einfache Prinzip.

Probe in der Egelsbergschule Quelle: Christoph Mischke

Mit dem „Symphonic Mob“ geht das GSO einen Weg, den auch andere namhafte Orchester in ihren Heimatstädten gegangen sind, darunter die Hamburger Symphoniker, die Staatskapelle Halle, das Gürzenich-Orchester Köln oder die Bremer Philharmoniker. Der „Symphonic Mob“ des Göttinger Symphonie Orchesters ist ein Projekt in Kooperation mit dem Deutschen Symphonie Orchester Berlin und wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.

Unter der Leitung von Christoph-Mathias Mueller Quelle: Christoph Mischke

Von Kimberly Fiebig

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auf der Autobahn 7 zwischen Göttingen-Nord und Göttingen hat am Donnerstagmittag ein Zusammenstoß eines Lastwagens mit einem Pkw für kilometerlange Staus in beiden Richtungen gesorgt. Verletzt wurde niemand, allerdings ereigneten sich infolgedessen zahlreiche weitere Auffahrunfälle.

14.09.2017
Göttingen Autoknacker in der Region Göttingen - Sieben Sprinter gestohlen

Kleintransporter – auch Sprinter genannt – werden häufig von Dieben angegangen. Allein zwölf Fälle registrierte die Polizei in den vergangenen acht Wochen in der Region.

14.09.2017
Göttingen Rentnerin in Göttingen betrogen - Falscher Handwerker erbeutet Schmuck

Ein Mann, der sich als Handwerker ausgegeben hat, hat eine Rentnerin bestohlen. Er erbeutet Schmuck und hatte möglicherweise einen Komplizen.

14.09.2017
Anzeige