Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Piraten wählen neuen Vorstand
Die Region Göttingen Piraten wählen neuen Vorstand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:55 11.03.2018
Der neue Kreis-Vorstand der Piraten-Partei: Friederike Buch, Dr. Francisco Welter-Schultes, Daniel Isberner, Dr. Tobias Schleuß, Werner Gundelach (v. l.). Quelle: r
Göttingen

Einen neuen Vorstand haben die Göttinger Piraten während ihrer Kreismitgliederversammlung gewählt. Zum Vorsitzenden wurde einstimmig Francisco Welter-Schultes gewählt, Vorsitzender der Piraten- und Partei-Ratsgruppe. Der bisherige erste Vorsitzende Daniel Isberner ist künftig sein Stellvertreter. Neu im Vorstand ist Tobias Schleuß. Als Beisitzer sind Friederike Buch und Werner Gundelach dabei.

„Wir Piraten sehen insbesondere im Bereich der Digitalisierung immer stärkere Defizite nicht nur im Bund, sondern auch in Stadt und Landkreis. Egal ob es um frei zugängliche Daten der öffentlichen Verwaltung geht, um freies Wlan in der Innenstadt, ein leistungsfähiges Parkleitsystem, eine digitale Archivfunktion der städtischen Homepage, moderne Ampeltechnik, zeitgemäße Verkehrsstromanalysen oder um digitale Dienstleistungen kommunaler Behörden: Stadt und Landkreis zeigen sich überfordert“, erklärt Welter-Schultes. pek

Von Peter Krüger-Lenz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Göttingen Frei lebende Katzen in Niedersachsen - Kastrationsaktion: Fördersumme aufgebraucht

200000 Euro hatte das Land Niedersachsen für die Kastration wild lebender Katzen zur Verfügung gestellt. Bis zum 15. März sollten Tierschutzvereine, Tierheime und Betreuer von Katzenfutterstellen besitzerlose Tiere kastrieren lassen können. Doch die Gelder sind seit Anfang Februar schon aufgebraucht.

11.03.2018

Schlagersänger Tom Astor kommt nach Göttingen: In seinem 55. Jahr auf der Bühne besucht der Musiker den „Kauf Park“, Am Kauf Park 2. Am Donnerstag, 1. März, wird Astor, der in diesem Jahr 75 Jahre alt wird, ab 17 Uhr Songs aus seinem neuen Album „Gegen den Strom“ präsentieren.

11.03.2018

Dreieinhalb Wochen hatte der Rewe-Markt an der Reinhäuser Landstraße 177 aufgrund von Umbauarbeiten geschlossen. Seit Donnerstag ist das Geschäft wieder geöffnet. Marktleiter André Riethmüller und sein Team begrüßten die ersten Kunden mit einer Rose. Der Umbau hat 3,5 Millionen Euro gekostet.

11.03.2018