Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Kühle soll Amt abgeben
Die Region Göttingen Kühle soll Amt abgeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:52 04.12.2012
Von Gerald Kräft
Quelle: Hinzmann (Symbolbild)
Northeim

Anlass des Streits ist die Beförderung des Northeimer Kämmerers und allgemeinen Vertreters des Bürgermeisters, Jörg Dodenhöft, in den Höheren Dienst. Die Voraussetzungen lagen offenbar nicht vor. Eine Abstimmung mit der Aufsicht dementierte der Landkreis. Die Staatsanwaltschaft prüft noch Ermittlungen wegen Untreue. Die SPD könne mit Kühle auch weiterleben, sagte SPD-Fraktionschef Berthold Ernst.

Harald Kühle

Sachpolitische Arbeit sei aber nur noch bedingt möglich. Deshalb gebe es das Angebot an die anderen Fraktionen, einen Neuanfang hinzubekommen. Für die Abwahl ist eine Dreiviertelmehrheit im Rat erforderlich. Danach könnten noch die Bürger befragt werden. Kühle  (55) ist bis 2014 gewählt.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!