Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Kunst-Verein vergibt 14 500 Euro
Die Region Göttingen Kunst-Verein vergibt 14 500 Euro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:57 27.04.2017
Übergabe: Elf Vereine bekommen Geld vom Göttinger Kunst-Verein. Quelle: Harald Wenzel
Anzeige
Göttingen

Das Geld vergibt der Verein Kunst an Kulturprojekte in den Bereichen Tanz, Theater, Literatur, bildende Kunst, Kunsthandwerk und Musik. So erhielten der Kunstverein Göttingen, die Weststadt Konferenz, das Kommunikations- und Aktionszentrum Göttingen (KAZ) gemeinsam mit dem Goetheinstitut jeweils 2000 Euro. Je 1500 Euro gingen an die Einrichtung „Kultur im Esel“ und das Künstlerhaus Göttingen. Für das Projekt „Schreibwerkstatt: Umzug und Urlaub in Europa“ gab es 1100 Euro für den Göttinger Kreisverband der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW).

Der Literaturherbst und das „Boat-People-Projekt“ erhalten jeweils 1000 Euro. 800 Euro gehen an das Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen, der Verein „Domino“ und das „Butoh-Centrum Mamu“. „Die Projekte der Einrichtungen fördern wir gerne ganz oder teilweise“, sagte Nils König vom Verein Kunst. Der Verein habe im vergangenen Herbst beschlossen, mit den Erlösen der Kunst-Gala im Februar 2017 Kulturprojekte zum Europa-Gedanken zu unterstützen. „Alle Einnahmen des Eintritts für die Kunst-Gala werden an die Einrichtungen weitergegeben“, ergänzte er.

Von Alisa Altrock

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige