Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Landolfshausen will Spielplatz neugestalten
Die Region Göttingen Landolfshausen will Spielplatz neugestalten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:35 05.06.2015
Kindergarten Landolfshausen: Pläne für neue Spielgeräte. Quelle: OT
Anzeige
Landolfshausen

Ein Beschluss über neue Spielgeräte und Zeitpunkt der Anschaffung fiel am Dienstagabend im Jugendausschuss des Rates allerdings noch nicht. Über Details soll mit allen Beteiligten noch einmal am 8. Juni beraten werden.
Klar ist, dass der Außenbereich der Kita neben dem Dorfgemeinschaftshaus neu gestaltet wird.

Spielgeräte müssen ersetzt werden. Im Haushalt der Gemeinde sind dieses Jahr rund 10 000 Euro vorgesehen. Da es voraussichtlich teurer wird, soll in diesem Jahr nur ein Teil der Arbeiten und Neuanschaffungen erfolgen und nächstes Jahr weitere.

Nach Angeboten aus der Region gab es kurzfristig auf Anforderung des Kindergartens noch Vorschläge des Detmolder Spielgeräteherstellers Jens Jürgensen.  Der Sachkundige für Spielplatzgeräte habe gute Ideen, lobte Kindergartenleiterin Birgit Kellner sein Konzept. So könnte eine kleine Autowerkstatt für Bobbycars aufgestellt werden und eine Küche. 

Statt Platten als Abgrenzung zwischen Sand und Rasen schlage er halbe Baumstämme, auch als Sitzgelegenheit vor. Eine Elterninitiative könnte helfen. „Er baut alles an einem Tag zusammen, wenn 15 Eltern antreten“, sagte Kellner. Eine Rasenfläche soll nach Ansicht der Kindergartenmitarbeiter freigehalten werden. Dort könnte dann ein Weidenzelt aufgebaut werden, sagte Kellner. ft

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kurze Wege, hohe Flexibilität und eine starke Identifikation mit den städtischen Interessen garantiert eine Beibehaltung der Bauaufsicht in der Stadtverwaltung Hann. Münden. Das erklärte der stellvertretende Bereichsleiter des Fachdienstes, Detlef Rauchhaus, im Stadtentwicklungsauschuss. Eine Verlagerung an den Landkreis Göttingen sieht dagegen das Haushaltskonsolidierungprogramm vor, über das die Politik derzeit berät.

05.06.2015

Müssen die Niedersachsen an Fronleichnam arbeiten, haben Menschen in Hessen, Nordrhein-Westfalen sowie anderen Bundesländern frei und die Möglichkeit, ihre Nachbarn zu besuchen. Zum Teil volle Städte, ausgelastete Geschäfte und viel befahrene Straßen waren die Folge in der Region.

05.06.2015

Zu Gefängnisstrafen hat das Landgericht Göttingen ein Ehepaar aus Walkenried verurteilt, das zwei Jahre lang unzählige Male Elektronikartikel beim Internet-Auktionshaus Ebay versteigern ließ, Geld kassierte, aber keine Ware lieferte. Die 44 Jahre alte Ehefrau wurde in 75 Fällen, der 51 Jahre alte Ehemann in 65 Fällen des Betruges für schuldig gesprochen.

07.06.2015
Anzeige