Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Leistungsspange 96-mal vergeben
Die Region Göttingen Leistungsspange 96-mal vergeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:53 05.10.2017
. Quelle: r
Landkreis Göttingen

Die Leistungsspange ist das höchste Abzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr. Die Abnahme für 14 Gruppen aus dem Kreis Göttingen und sechs Gruppen aus dem Kreis Goslar ist jetzt in Harlingerode ausgerichtet worden. An fünf Stationen stellten die Jugendlichen dabei ihr Wissen und Können unter Beweis.

Die Aufgaben, darunter ein 1500 Meter-Lauf, ein Wissenstest und der Aufbau eines Löschangriffs, mussten als Gruppenleistung absolviert werden. Dafür war eine Gruppenstärke von neun Personen erforderlich. Aus dem Bereich Göttingen konnte die Leistungsspange nach Angaben von Tobias Nordmann, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehren im Landkreis, an 96 Jugendliche verliehen werden. Mit dabei waren Jugendliche aus Rosdorf, Obernjesa, Atzenhausen, Friedland, Staufenberg, Billingshausen, Spanbeck, Lenglern, Hann. Münden, Hemeln, Obernfeld, Duderstadt, der Samtgemeinde Radolfshausen, Adelebsen, Billingshausen, Steina, Barbis und Osterhagen.

Von Vera Wölk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In den Umfragen zur Landtagswahl liefern sich die SPD und die CDU ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Den jeweils anderen hinter sich lassen – diese Chance bekommen Stephan Weil und Bernd Althusmann bei ihrem TV-Duell am Dienstag, 10. Oktober, ab 21 Uhr im NDR-Fernsehen. Geben Sie dazu live Ihre Meinung ab!

10.10.2017
Göttingen Stadtbibliothek Göttingen - Herbstliche Geister und Schmetterlinge

In Stadtbibliothek Göttingen konnten Kinder bei der Aktion Herbstferienspaß in der Kinderbibliothek basteln. Zweimal in der Woche können Kinder in den Herbstferien basteln, spielen und Geschichten lauschen.

05.10.2017

Fritz-Cola, Afri Cola, Premium Cola – in Deutschland gibt es etliche Alternativen zum US-Riesen Coca-Cola. In Südafrika sei das nicht der Fall, sagt der Göttinger Janosch Becker. Deswegen haben Lasse Presting und er mit drei anderen jungen Männern die „Cape Cola“ auf den Markt gebracht.

09.10.2017