Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Liegestühle auf der Groner Straße
Die Region Göttingen Liegestühle auf der Groner Straße
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:03 14.09.2017
Internationaler Park(ing) Day: Göttinger Umweltschützer wollen, wie hier Umweltschützer in Münster, Parkplätze in Stadtparks verwandeln. Quelle: dpa
Göttingen

Mehr Lebensqualität in Städten durch eine Verkehrswende fordern Umweltschützer von Greenpeace und anderen Umweltverbänden. Zum „Internationalen Park(ing) Day“ wollen sie dazu Parkplätze in Parks verwandeln – auch in Göttingen.

Mit Pflanzen, Liegestühlen und einem Unterhaltungsprogramm wollen Göttinger Umweltschützer am Freitag, 15. September, ab 12 Uhr ein 20 Meter langes Teilstück der Groner Straße vor Hausnummer 40 in Göttingen vorübergehend in ein öffentliches Naherholungsgebiet und einen Grillplatz umgestalten. „In vielen Stadtteilen gibt es für parkende Autos mehr Platz als beispielsweise für spielende Kinder“, sagt Patrick Spies von Greenpeace Göttingen. Die Groner Straße werde als Fußgängerzone nicht wahrgenommen, weder von den Fußgängern noch von den Autofahrern, schildert Spies seine Beobachtungen.

Der „Park(ing) Day“ wurde 2005 in San Francisco ins Leben gerufen. Seither wandelten nach Greenpeace-Angaben jährlich rund um den dritten Freitag im September weltweit Bürger Parkplätze und Straßenabschnitte in kleine Parks um.

Von Michael Brakemeier

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Göttinger Tierschutzverein PfotenNot präsentiert seine gemeinnützige Arbeit und neue Projekte am Sonntag, 17. September, am Tag der Tierfreunde im Naturfreundehaus Grone. Dabei soll es auch um die Kastration von Katzen gehen.

14.09.2017

Die Göttinger Innenstadt soll am Sonnabend, 16. September, zum Klingen gebracht werden. 140 Gastmusiker geben gemeinsam mit dem Göttinger Symphonie Orchester (GSO) ein Konzert um 14 Uhr am Gänseliesel.

14.09.2017

Auf der Autobahn 7 zwischen Göttingen-Nord und Göttingen hat am Donnerstagmittag ein Zusammenstoß eines Lastwagens mit einem Pkw für kilometerlange Staus in beiden Richtungen gesorgt. Verletzt wurde niemand, allerdings ereigneten sich infolgedessen zahlreiche weitere Auffahrunfälle.

14.09.2017