Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Lina Thiele feiert heute ihren 100. Geburtstag
Die Region Göttingen Lina Thiele feiert heute ihren 100. Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:04 17.11.2009
Feiert heute ihren 100. Geburtstag: Lina Thiele. Quelle: Vetter
Anzeige

Zur Lehre ging Lina Wehmann, wie sie damals noch hieß, ins Hotel Krone nach Göttingen. Anschließend war sie als Dienstmädchen bei verschiedenen Familien angestellt. Zunächst noch in Göttingen bei der Familie eines Kino-Besitzers, anschließend in Adelebsen bei einer Apothekerfamilie. Danach arbeitete sie auf dem Schloss zunächst in der Küche und dann bei der Baronin als Zimmermädchen.

In Adelebsen, wie könnte es anders sein, heiratete Lina Wehmann am 10. November 1935 auch ihren Mann Helmut Thiele, der als Steinrichter auf der Bramburg arbeitete. Lina Thiele kümmerte sich um den Haushalt und die Kinder. 1936 wurde Sohn Helmut geboren, 1944 sein Bruder Gerhard. Der Vater musste in den Krieg und arbeitete anschließend wieder als Steinrichter auf der Bramburg. Ein wenig Freizeitvergnügen gönnte sich Lina Thiele neben ihren häuslichen Pflichten auch. So war sie im Kegelverein aktiv. Erst mit 80 Jahren gab sie das Hobby auf. Außerdem spielte sie im privaten Kreis gern mit anderen Frauen Karten. Beliebt war hier das Spiel „Schwimmen“.

Vor 13 Jahren, im Januar 1996, starb Thieles Mann. Sie zog dann in ein Haus mit der Familie ihres Sohnes Gerhard. Heute feiert Lina Thiele ihren 100. Geburtstag im Seniorenheim Emmermann gemeinsam mit ihren beiden Söhnen und den drei Enkeln.

Von Jörn Barke

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein 28 Jahre alter Radfahrer aus Göttingen hat am Dienstagmorgen 17. November, durch einfühlsames Handeln und Zureden in der Robert-Koch-Straße vermutlich den Sprung eines 71-jährigen Göttingers von einer Brücke auf die viel befahrene Bundesstraße 27 verhindert.

17.11.2009

Bei Nachlöscharbeiten wurde am Dienstagvormittag gegen 09.30 Uhr durch Einsatzkräfte der Northeimer Feuerwehr ein Leichnam aufgefunden. Der Leichnam lag unter Trümmern begraben im oberen Teil des brand betroffenen Hauses.

17.11.2009
Göttingen Eröffnung am 25. November - Göttinger Weihnachtsmarkt

Der Göttinger Weihnachtsmarkt 2009 wird am Mittwoch, 25. November, um 16 Uhr durch Bürgermeister Ulrich Holefleisch eröffnet. Dazu singt auf der Bühne unter dem großen Adventskalender an der Fassade des Thomas-Buergenthal-Hauses der Chor der Albani-Grundschule. Durch den Aufbau des Weihnachtsmarktes kommt es zu Behinderungen in der Innenstadt. Besonders am Sonnabend, 21. November ab 15 Uhr an dem Alten Rathaus und am Montag, 23. November 2009 ab 06.00 Uhr um das Alte Rathaus und die Johanniskirche.

19.11.2009
Anzeige