Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Losaktion bringt 1177 Euro für Göttinger Arche
Die Region Göttingen Losaktion bringt 1177 Euro für Göttinger Arche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:32 16.03.2018
1177 Euro für die Arche: Zwei Geschäftsleute spenden Geld aus Losverkäufen. Quelle: r
Anzeige
Göttingen

Rund 1177 Euro sind beim gemeinsamen Weihnachtmarkt des Carnivor-Shops und der Fahrradgarage Gleichen in Göttingen zusammen gekommen. Diese Summe haben die Geschäftsinhaber jetzt an die Arche Göttingen übergeben. Das Team der Arche bietet kostenlose Freizeitgestaltung für Kinder an.

Die Leiterin der Göttinger Einrichtung, Luise Schünemann, möchte das Geld für die Verbesserung der Bildungsförderung der Kinder nutzen. Unter anderem sei im März eine dreitägige Veranstaltung dazu geplant. Für die Initiatoren der Spendenaktion, Massao Wolf, Inhaber der Fahrradgarage, und Benjamin Schulz, Inhaber des Carnivor-Shops, war die Entscheidung für die Arche richtig. „Ein tägliches warmes Essen ist eine scheinbare Selbstverständlichkeit – jedoch leider nicht für alle“, sagte Wolf. Auch Schulz sei es ein wichtiges Anliegen, die Arbeit der Arche zu unterstützen. „Ich weiß als zweifacher Familienvater, dass es heute viele Kinder nicht einfach haben“, sagte er. Deshalb sei das Engagement der Arche-Mitarbeiter besonders wichtig und verdiene großen Respekt.

Ein Dank gelte allen, die sich an der Losaktion auf dem Weihnachtmarkt beteiligt und so zu der Spendensumme beigetragen haben: „Die große Beteiligung und Großzügigkeit haben uns sehr bewegt“. Die beiden Geschäftsleute sind nach eigenen Angaben bereits dabei weitere Aktionen für das Frühjahr zu planen. ve

Von Vera Wölk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Göttingen Kulturpreis des Landkreises Göttingen - Wettbewerb: Fotos zum Thema „Wohnen im Landkreis“

Der Kulturpreis des Landkreises wird in diesem Jahr für Fotografien vergeben. Das Thema lautet „Wohnen im Landkreis“.

16.03.2018

Zum ersten Mal veranstaltet die zentrale Einrichtung Hochschulsport der Universität Göttingen einen Tag der Rückengesundheit. Am Donnerstag, 15. März, haben die Mitarbeiter der Universität und die Studierenden die Gelegenheit, sich von 16 bis 20 Uhr zu dem Thema zu informieren.

13.03.2018
Göttingen Vier Entscheidungen im Verwaltungsausschuss - Wohnraumkonzept und Ganztagsschule beschlossen

Das kommunale „Handlungsprogramm zur Schaffung und Sicherung von bezahlbarem Wohnraum“ und die Ganztagsbetreuung in der Wilhelm-Henneberg-Schule sind beschlossene Sache. Außerdem stellte der Göttinger Verwaltungsausschuss am Montag 35 000 Euro für einen Kleinbus für La Paz Centro bereit.

16.03.2018
Anzeige