Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Matratzengeschäft „Soulmat“ öffnet in Göttingen
Die Region Göttingen Matratzengeschäft „Soulmat“ öffnet in Göttingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:28 13.04.2018
„Innovation“ in Modulbauweise: Kay Steinbach (l.) und Jürgen Marquardt. Quelle: Stefan Kirchhoff
Anzeige
Göttingen

„Wir eröffnen völlig andere Sichtweisen auf gesundes Schlafen.“ In der vergangenen Woche hat Steinbach an der Roten Straße 10 in der Göttinger City eine Filiale eröffnet.

„Wir expandieren. Und wir wollen von Göttingen ausgehend in den alten Bundesländern eine Reihe eigener Innovationsstandorte“ auf den Weg bringen, sagt der Geschäftsführer der Product Emotion GmbH mit Sitz in Radebeul und Werk im nahegelegenen Döbeln. Im Osten sei seine Firma mit der Matratze Soulmat etabliert. Jetzt soll der Westen erobert werden: direkt – ohne Fachhandel.

In dem, so Steinbach, habe sich „abgesehen von der technischen Entwicklung nicht viel getan“. Soulmat hingegen bedeute Aufgewecktheit: „Wir sind aus klassischen Denkstrukturen ausgebrochen.“ Während der Kunde bislang zwischen drei Härtegraden wählen würde, könne der Härtegrad der „Gesundheits-Matratze“ stufenlos eingestellt „und jederzeit nachjustiert werden“, betont Jürgen Marquardt – also entsprechend aktuellen Bedürfnissen, sagt der 60-jährige Filialleiter, zuständig für Beratung und Verkauf. Diese Flexibilität sei durch die mit der Technischen Uni Dresden entwickelte Modulbauweise möglich. Die Matratze sei „hygienisch, waschbar, vegan, umweltschonend“ und werde zudem in Leichtbauweise hergestellt. Tests hätten ergeben, dass sie „30 Jahre“ halte – „ohne durchzuliegen, ohne Verlust der Stützkraft“.

„Wir produzieren eine Matratze für alle. Wie man sein Handy konfiguriert oder einen Autositz anpasst, kann unsere Gesundheits-Matratze dem individuellen Bedarf angepasst werden“, so Steinbach. Die Beratung zu diesem dynamischen Prozess erfolge während der Öffnungszeiten oder durch Terminvereinbarung, ebenfalls „von geschulten Ergonomie-Beratern“.

Von Stefan Kirchhoff

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Göttingen Ausstellung in Göttingen - Bilder von Kessler in Galerie Ahlers

Eine Ausstellung mit Bildern des Künstlers Wolfgang Kessler wird in Göttingen eröffnet. Die Werke sind in der Galerie Ahlers zu sehen.

10.04.2018

Sit-Ins, Teach-Ins und Haare bis zum Kragen: Die 68er haben auch in Göttingen Spuren hinterlassen. Unter dem Titel „Der Muff von 1000 Jahren... – Göttingen 1968“ bietet die Tourist-Information am Sonntag, 15. April, eine Führung zum Thema an.

09.04.2018
Göttingen Auf frischer Tat ertappt - Autoaufbrecher in der Tiefgarage

Ein Autoaufbrecher ist am Sonntagmorgen in einer Tiefgarage an der Groner Landstraße auf frischer Tat erwischt worden. Einem Zeugen gelang es, den Autoknacker vor Ort bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

09.04.2018
Anzeige