Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Bootstaufe auf dem Trockenen

Neue Ausrüstung für Hochwassereinsätze Bootstaufe auf dem Trockenen

Im Anschluss an die Katastrophenschutzübung des Landkreises Göttingen hat Kreisrätin Marlies Dornieden der DLRG Eichsfeld ein neues Motorboot übergeben. Das Boot mit der Aufschrift „Bevölkerungsschutz LK Göttingen“ ist für den Einsatz in Hochwassergebieten angeschafft worden.

Göttingen 51.5412804 9.9158035
Google Map of 51.5412804,9.9158035
Göttingen Mehr Infos
Nächster Artikel
Stadtführung zum Lutherjahr

Marlies Dornieden (3.v.l.) übergibt der DLRG Eichsfeld ein Boot für den Einsatz in Hochwassergebieten.

Quelle: r

Göttingen. Der Landkreis investierte seit 2015 rund 2,4 Millionen Euro in neue Einsatzfahrzeuge, Gerät und Ausrüstung für den Katastrophenschutz. Unter anderem seien 16 Fahrzeuge und drei Anhänger beschafft worden, die im Anschluss an die Übung offiziell übergeben wurden. Noch in diesem Jahr sei die Beschaffung von drei weiteren Fahrzeugen und zwei Anhängern vorgesehen, heißt es aus der Kreisverwaltung.

Einsatzmöglichkeiten erweitert

Bei den Fahrzeugen handele es sich laut Landkreis um Spezialfahrzeuge, „mit Ausstattung zur Wasserrettung, zum Aufbau einer mobilen Patientenablage und zur Dekontamination verletzter Personen.“ Andere Fahrzeuge könnten zum Aufbau eines Behandlungsplatzes für medizinische Versorgung, zur Einrichtung einer Notunterkunft für 100 Personen oder zum Aufbau einer Führungsstelle eingesetzt werden. Außerdem wurden ein Kühltransporter für Lebensmittel, ein Werkstattwagen, Rettungs- und Krankentransportwagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug angeschafft. Auch die Anhänger verbessern die Einsatzmöglichkeiten des Katastrophenschutzes, beispielsweise als mobile Feldküche zur Zubereitung von bis zu 250 Mahlzeiten. Ein anderer dient als mobiler Stromerzeuger mit ausfahrbarem Lichtmast.

Diese Fahrzeuge ersetzen oder ergänzen den Fahrzeugbestand der Katastrophenschutzeinheiten des Landkreises Göttingen (Kreisfeuerwehren und Ortsfeuerwehren, Hilfsorganisationen, DLRG).

Von Markus Scharf

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Die Bilder der Woche vom 10. bis 16. Februar 2018
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt