Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Nach Vorjahresrekord: Spritpreise sinken leicht
Die Region Göttingen Nach Vorjahresrekord: Spritpreise sinken leicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:37 04.01.2013
Quelle: Rehder/dpa (Symbolbild)
Anzeige
Göttingen

Im bundesweiten Mittel von Markentankstellen und freien Stationen betrug der Preis für einen Liter Super im vergangenen Jahr 1,64 Euro und für Diesel 1,48 Euro. Das ist ein Anstieg von 7,6 beziehungsweise 6,7 Cent im Vergleich zum Vorjahr. Der Preishöchststand für Dieselkraftstoff fiel auf Ende August, als fast 1,56 Euro pro Liter kassiert wurden.

In Göttingen kletterte der Preis damals auf bis zu 1,58 Euro. Am günstigsten war Autofahren für Besitzer von Benzin-Pkw vor genau einem Jahr: Anfang Januar kostete ein Liter Super in Göttingen 1,49 Euro, danach allerdings stieg der Preis wieder schnell an. Auch damals war Diesel im Jahresvergleich am billigsten.

Am historischen Höchststand konnten auch die Kraftstoffpreise im Dezember nichts mehr ändern, die bundesweit mit durchschnittlich 1,574 Euro für Super beziehungsweise mit 1,447 Euro für Diesel vergleichsweise moderat ausfielen. Der Benzinpreis markierte damit sogar den niedrigsten Monatsdurchschnittspreis im vergangenen Jahr, Diesel war mit 1,404 Euro pro Liter im Juni am günstigsten.

Mit geringfügigem Anstieg beginnen die Kraftstoffpreise das Jahr 2013: Ottokraftstoffe legten pro Liter im Schnitt 1,1 Cent gegenüber der Vorwoche zu, Diesel um 0,2 Cent.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Göttingen Strafanzeige stellen - Abkassieren per Telefon

Die Wiesbadener Firma NTT Telco fällt bei Verbrauchern und Verbraucherschützern erneut unangenehm auf. Die Firma, die per Telefon oder Post versucht, vermeintliche Teilnehmer an den zwielichtigen Gewinnspieleintragsdiensten Winfinder und Windienst oder an Lottospielen zur Zahlung von Beträgen zwischen 99 und 178 Euro zu bewegen, will jetzt erneut abkassieren.

04.01.2013

Das „Circus-Barum-Weihnachtsspektakel“ geht zu Ende: Noch drei Vorstellungen bis Sonntagnachmittag, dann wird das Zelt abgebaut. Mit dem Verlauf des Festivals auf dem Göttinger Schützenplatz ist Produzentin Rebecca Siemoneit-Barum sehr zufrieden: „Für ein erstes Mal war es super.“

04.01.2013

Was ist heute? Sonnabend? Schon wieder? Zwischen all den Feiertagen, Wochenenden und Arbeitstagen kommt man ja ganz durcheinander. Seit drei Tagen frage ich mich, wann denn nun der gelbe Sack an die Straße gestellt werden muss. Ab Montag herrscht hoffentlich wieder Ordnung im mentalen Wochentagschaos.

07.01.2013
Anzeige