Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Nächtlicher Angriff mit Pfefferspray
Die Region Göttingen Nächtlicher Angriff mit Pfefferspray
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:13 24.09.2018
Quelle: imago
Göttingen

Opfer des Angriffs ist Julian Heinkele, politischer Geschäftsführer des Bundesverbands der Hochschulgruppen der Satirepartei „Die Partei“, die sich mit Vertretern der „Listen“ zum Bundestreffen in Göttingen getroffen hatten. Im Laufe des Abends waren die Nachwuchspolitiker in einem etwa 150-köpfigen Demonstrationszug durch die Innenstadt gezogen und hatten sich für Kurzzeitstudiengebühren ausgesprochen. Ob es einen Zusammenhang zwischen dem Angriff und der Demonstration gibt, ist unklar.

Ebenso schwer zu beweisen ist die Behauptung der Studenten, es habe sich bei dem Angreifer um einen Rechtsradikalen gehandelt. „Ich gehe von einer politisch motivierten Straftat aus“, sagte Listen-Generalsekretär Jakob Kepke. Er verurteilte die sinnlose Gewalt, der Täter habe aus zwei Zentimetern Entfernung einfach abgedrückt.

Die Polizei bestätigte den Zwischenfall gegen 2.20 Uhr. Erkenntnisse über einen politischen Hintergrund gebe es aber bisher nicht. Die beiden jungen Männer, die im Krankenhaus behandelt werden mussten, konnten am Morgen wieder entlassen werden.

Von Markus Scharf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gütegesicherten Biogut- und Grüngutkompost will der Landkreis Göttingen von Montag, 1. Oktober, bis Sonnabend, 13. Oktober, noch unter den bereits preiswerten und ganzjährig gültigen Standardpreisen abgeben. Dies betrifft Kompostprodukte mit einer Korngröße kleiner als 15 Millimeter.

24.09.2018

An der Geschwister-Scholl-Gesamtschule formiert sich massive Protest gegen Pläne der Stadt Göttingen, Teile der GSG auszulagern. Für diesen Dienstag planen Lehrer und Eltern einen Demonstrationszug.

24.09.2018

500 Kilogramm an die Tafel Göttingen gespendete Kürbisse veredeln Azubis und Köche der BBS III zu Suppen, Salaten und Marmelade. Serviert wird am 26. und 27. September (11 bis 14 Uhr) auf dem Wilhelmsplatz.

24.09.2018