Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Nephrologisches Zentrum veranstaltet Patientenforum
Die Region Göttingen Nephrologisches Zentrum veranstaltet Patientenforum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:23 27.02.2018
Um Nieren und Frauengesundheit geht es beim diesjährigen Weltnierentag. Dazu bietet das Nephrologische Zentrum Göttingen (NZG) am Donnerstag, 8. März, ein Patientenforum im Evangelischen Krankenhaus an. Quelle: epd
Anzeige
Göttingen

Das NZG will mit dem Patientenforum auf Nierenerkrankungen, Behandlungsformen und Prävention aufmerksam machen. Nach Angaben des NZG führe die Chronische Nierenerkrankung (CKD, englisch für chronic kidney disease) unbehandelt zu Nierenversagen.

Weltweit seien 195 Millionen Frauen von der Krankheit betroffen, es gebe 600 000 Todesfälle pro Jahr – damit sei CKD die achthäufigste Todesursache bei Frauen. Das Risiko, an CKD zu erkranken, sei bei Frauen höher als bei Männern. Durchschnittlich seien 14 Prozent der Frauen betroffen, von den Männern zwölf Prozent. Besonders für schwangere Frauen stelle CKD einen Risikofaktor dar, heißt es in einer Mitteilung des NZG. Wenn die Erkrankung behandelt werde, könne aber eine Frühgeburt oder ein Schwangerschaftsabbruch vermieden und das Kind während einer Dialyse ausgetragen werden.

Drei Vorträge beim Patientenforum

Drei Vorträge von Ärzten wird es beim Patientenforum geben: Dr. Volker Schettler spricht über Niereninsuffizienz bei Frauen, Dr. Egbert Schulz beantwortet die Frage „Wie vermeide ich Komplikationen in der Risikoschwangerschaft?“ und Dr. Gerrit Hagenah hält einen Vortrag über Arterienverkalkung bei Frauen.

Beginn ist um 18 Uhr in Geriatriesaal des Evangelischen Krankenhauses, An der Lutter 24, in Göttingen.

Von Isa Kroeschell

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auf der A7 ist am Dienstagmorgen gegen 5 Uhr in Höhe der Anschlussstelle Göttingen-Nord ein Lkw mit einem Transporter zusammengestoßen. Ein Fahrer wurde nach Polizeiangaben verletzt und ins Krankenhaus gebracht.

27.02.2018

Auf der A7 hat sich am Dienstagmorgen in Höhe der Anschlussstelle Göttingen-Nord ein Unfall ereignet. Die Autobahn ist derzeit in Fahrtrichtung Norden voll gesperrt.

21.04.2018
Göttingen Tageblatt-Medienhaus - Göttinger Lionsclub zu Gast

Knapp 50 Mitglieder des Lionsclubs Die Göttinger 7 haben am Montagabend das Göttinger Tageblatt besucht. Der Tageblatt-Geschäftsführer und -Chefredakteur Uwe Graells informierte die Gäste über das Medienhaus an der Dransfelder Straße und über die neuen und schnellen Wege der Nachrichtenverbreitung.

26.02.2018
Anzeige