Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Niedernjesa räumt beim Gemeindefeuerwehrtag ab
Die Region Göttingen Niedernjesa räumt beim Gemeindefeuerwehrtag ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 16.05.2015
Wettkämpfe der Wehren. Quelle: EF
Anzeige
Friedland

Bei der Kinderfeuerwehr belegte die Gruppe III aus Niedernjesa den ersten Platz,  gefolgt von den Gruppen Reiffenhausen II und Niedernjesa II. Den Wettbewerb der Aktiven gewann die Gruppe Niedernjesa I vor Lichtenhagen/Ludolfshausen und Reiffenhausen. Gemeindebürgermeister Andreas Friedrichs (SPD) lobte die „geile Teamleistung“ aller Gruppen. Annika Matthies aus Niedernjesa wurde während der Wettkämpfe zur Oberfeuerwehrfrau befördert. afu

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mindestens bis ins Jahr 2022 wird die Trinkwasserquelle Ballenhausen weiter sprudeln. Diese Botschaft brachte Ratsmitglied Peter Utermöhlen (SPD) aus der Sitzung des Wasserverbandes mit in den Ortsrat. Der hatte sich Sorgen gemacht, dass der mehr als 100 Jahre alte und erst vor einigen Jahren sanierte Trinkwasserbrunnen abgerissen würde, wenn der Wasserverband die Versorgung der nördlichen Gemeindeteile umstellt und diese künftig mit enthärtetem Wasser aus Groß Schneen beliefert.

19.05.2015
Göttingen Fachbüro soll Vorgaben aktualisieren - Neue Satzung für Ortskern von Adelebsen

Ein Fachbüro soll die veraltete Gestaltungssatzung für den Adelebser Ortskern, die noch aus dem Jahr 1983 stammt, überarbeiten. Dabei sind auch die aktuellen gesetzlichen Regelungen aufzunehmen. Das hat der Ortsrat einstimmig dem Gemeinderat empfohlen.

16.05.2015

Den Bau von rund 80 Häusern, 40 davon in einem erste Bauabschnitt, will der Flecken Bovenden in Kooperation mit der Niedersächsischen Landgesellschaft (NLG) als Projektentwickler im neuen Baugebiet Dannensee ermöglichen. Der große  Kinderspielplatz, der auch den jüngsten Bewohnern des angrenzenden Sonnenberges zur Verfügung stehen soll, ist bereits fertig: Er wird am Donnerstag, 21. Mai, eröffnet.

16.05.2015
Anzeige