Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Mascha Krapp übernimmt den Vereinsvorsitz
Die Region Göttingen Mascha Krapp übernimmt den Vereinsvorsitz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:34 03.02.2018
Jahreshauptversammlung der FFW Bovenden Quelle: r
Bovenden

Ortsbrandmeister André Siebert lobte nach Angaben der Feuerwehr die gute Zusammenarbeit und Kameradschaft der Partner-, Kreis- und Berufsfeuerwehr und freute sich über eine große Anzahl an Teilnehmern bei den Dienstabenden. Zu den regulären Diensten standen Themen wie Schaumeinsatz, alternative Antriebe und Atemschutzausbildung gesondert auf dem Dienstplan, wie der Verein mitteilte.

Unterstützung bekommt die Wehr von Tobias Keller, der aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übertrat. Er ist nach Angaben des Vereins der zweite Jugendliche der aus der vor 10 Jahren gegründeten Kinderfeuerwehr zu den aktiven Kameraden wechselte.

Mit einem Scheck von 1000 Euro überraschte Gustav-Eckhard Rohmann, Leiter der Volksbank Bovenden, die Kinder- und Jugendfeuerwehr. Mit dem Geld soll für die knapp 40 Kinder und Jugendlichen eine neue Übungspuppe und ein Zeltboden angeschafft werden.

Jugendfeuerwehrwartin Anne-Kathrin Ahlbrecht und ihr Stellvertreter Steffen Kleinhans sowie Kassenführer Norbert Aue und Schriftführer Dennis Mollenhauer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Das Amt als Stellvertreter übernahm Michael Dzimalle von Jürgen Grimm. Befördert wurden Reto Koytek und Christoph Zorn zum Oberfeuerwehrmann, sowie Stephanie Koytek zur Hauptfeuerwehrfrau und Anne-Kathrin Ahlbrecht zur Oberlöschmeisterin.

Der Kreisfeuerwehrverband ehrte Werner Heinemann, Manfred Müller und Eckehardt Schütz für 25-jährige Vereinszugehörigkeit. Die goldene Ehrennadel für 40-jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Willi Ahlbrecht, Frank Michalak, Burkhard Rohmann und Wolfgang Rosenthal. Zum Ehrenmitglied für 50-jährige Vereinstreue wurde Hans Jürgen Zobel ernannt, wie der Verein mitteilte.

Von Madita Eggers

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mehr als 500 Menschen haben am Sonnabend in der Göttinger Innenstadt friedlich gegen den Krieg der Türkei im nordsyrischen Afrin demonstriert. Dabei hatten sich im Vorfeld das Zentrum der Eziden in Göttingen und die Antifaschistische Linke International entschieden ihre Demonstrationen zusammenzulegen.

06.02.2018
Göttingen TSV Holtensen wählt neuen Vorstand - Christian Bodenbach wird Vorsitzender

Der Turn- und Sportverein Holtensen (TSV) hat bei der Hauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Joachim Nothdurft gab sein Amt nach 17 Jahren auf und Christian Bodenbach wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.

03.02.2018

Sehr gut besetzt war der Kellergastraum am Sonnabend im Deutschen Theater (DT) Göttingen. Auf dem Programm stand die Verleihung der Alexanderpreise für journalistische Texte. Den Hauptpreis sprach die Jury Anja Danisewitsch zu für ihr Porträt des Germanisten Heinrich Detering, das im Magazin „Faktor“ erschienen ist.

06.02.2018