Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen PSD-Bank zeichnet Schüler-Projekte in Göttingen aus
Die Region Göttingen PSD-Bank zeichnet Schüler-Projekte in Göttingen aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:08 12.05.2015
Spaß mit Mathespielen: PSD-Vorstandssprecher Carsten Graf mit den Kindern der Mittelbergschule Göttingen in der Mathe-Werkstatt. Quelle: Heller
Anzeige
Göttingen

25 wurden ausgewählt und werden  seit Jahresbeginn von Vertretern der PSD-Bank ausgezeichnet.

Zu ihnen gehören die Grundschule Bremke und die Göttinger Mittelbergschule. Sie haben ihre Projekte inzwischen umgesetzt. Am Montag zeichnete PSD-Vorstandsprecher Carsten Graf sie aus.

Svea und Marla lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. Geduldig setzen die beiden Achtjährigen aus der Klasse 2b Klötzchen auf Klötzchen, bis sie die  Turmform auf der Cubo-Vorlage aus Papier nachgebaut haben. Dazu müssen sie auch ein wenig rechnen, um die richtige Zahl der Klötze zu erkennen. „Die Bauspiele machen am meisten Spaß“, sagt Svea.

„Aber alle anderen Sachen auch“, fügt Marla schnell an. Alle anderen Sachen, das sind fast unzählige Lernspiele, die die Mittelbergschule für ihre neue Mathematik-Lernwerkstatt zusammengetragen, katalogisiert und nach Schwierigkeitsgrad sortiert hat.

Seit die Kinder die Spiele im Matheunterricht, in den Förderstunden oder in der Mathe AG benutzen dürfen, mache vielen Mathe richtig Spaß, sagt Schulleiterin Manuela Hartelt. Spielerisch lernten die Kinder mathematische Zusammenhänge, die auch mit immer neuen Arbeitsblättern nur schwer zu vermitteln seien. Ohne den Zuschuss von der PSD-Bank in Höhe von 3100 Euro hätte dieses Projekt allerdings nicht umgesetzt werden können, sagt sie.

„Eine Schule, die mit so einer guten Idee die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördert, hat den Zuschuss auf jeden Fall verdient“, sagte PSD-Vorstandsprecher Graf. Es sei gerade im Bildungswesen wichtig, frühzeitig in die Zukunft zu schauen und zu fragen, was und welche Fachkräfte die Gesellschaft brauche.

Für ein ganz anderes Projekt hat die Grundschule Bremke am Montag einen Zuschuss in Höhe von 1900 Euro bekommen: Während einer Projektwoche probten, spielten und experimentierten die Kinder der Schule rund um das Thema Theater. Im Mittelpunkt standen dabei eher soziale Kompetenz, Kreativität und Selbstbewusstsein auch bei Aufführungen zum Abschluss. Mit der Spende konnten Material und professionelle Theater-Pädagogen finanziert werden.

Zu den weiteren jetzt ausgezeichneten Schulen, die „Ideen machen“ gehören die Bonifatiusschule II und die Grundschule Friedland. Die Bewerbungsfrist für neue Ideen und den Wettbewerb 2015 ist abgelaufen. Zurzeit wertet eine Jury die eingesandten Ideen aus.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Zukunft der Gesundheitsversorgung in Münden“ – unter diesem Titel hat Bürgermeister Harald Wegener (BFMÜ) zu einem ersten Treffen ins Welfenschloss eingeladen. Doch die Veranstaltung am Dienstag, 19. Mai, um 18.30 Uhr, unter Schirmherrschaft des Göttinger Landrates Bernhard Reuter (SPD) sei „nicht im Zusammenhang mit der Planinsolvenz der Arbeiterwohlfahrt Gesundheitsdienste (AWO GSD) zu sehen“, betont Wegener.

12.05.2015

Wenn Alexander Harte, Mitglied des Angelsportvereins Northeim, auf dem großen See bei Northeim auf Fischfang geht, möchte er am liebsten veritable Hechte an den Haken bekommen. Was Harte aber während seiner jüngsten Angeltour aus dem Wasser zog, hat seine Erwartungen bei weitem gesprengt: An seiner Angel hing ein 50 Kilogramm schwerer Wels mit einer Länge von 191 Zentimetern.

12.05.2015

Die Entwicklungen von Mieten und Immobilienpreisen klaffen nicht nur in Großstädten, sondern jetzt auch in kleineren Städten immer weiter auseinander. Davon betroffen ist auch Göttingen, hat das Internet-Portal Immobilienscout festgestellt.

12.05.2015
Anzeige