Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Rüstungsexporte aus Deutschland
Die Region Göttingen Rüstungsexporte aus Deutschland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:17 27.04.2018
Ein türkischer Panzer vom Typ Leopard 2A4 aus Deutschland in Nähe der syrischen Grenze. Quelle: dpa
Göttingen

Außerdem sitzt Kamal Sido, Nahostreferent der Gesellschaft für bedrohte Völker mit auf dem Podium. Friedrich Selter, Superintendent des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Göttingen, moderiert.

Deutsche Panzer in der Türkei

„Die deutsche Bundesregierung genehmigte in der vergangenen Legislaturperiode so viele Rüstungsexporte wie noch keine Bundesregierung zuvor, darunter auch Exporte in Diktaturen, Krisenregionen und instabile Nationen“, sagte ein Sprecher der GJ. Deutsche Waffen seien etwa an dem Massaker an „unschuldigen Zivilisten“ in Mexiko beteiligt gewesen. „Dass zuletzt über die Panzerlieferungen an die Türkei berichtet wurde, ist mehr die Ausnahme als die Regel.“

„Deutsche Panzer raus aus Kurdistan“: Parole an Göttinger Hauswand. Quelle: Brakemeier

Die Diskussion beginnt am Dienstag, 8. Mai, um 19 Uhr in Raum 104 des Zentralen Hörsaalgebäudes der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5.

Von Michael Brakemeier

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Piraten- und Partei-Ratsgruppe der Stadt Göttingen kritisiert in einer Mitteilung das Gebäudemanagement der Universität Göttingen. Grund hierfür ist die Entfernung eines Gewässers hinter dem Gebäude des ehemaligen Zoologischen Instituts am Groner Tor.

30.04.2018

Die Kommunalaufsicht des Innenministerium hat den Haushalt des Landkreises Göttingen für 2018 genehmigt. Damit endet zum 30. April auch die vorläufige Haushaltsführung des Landkreises.

27.04.2018

Beim Tanz in den Mai im „amavi WILD“ in Göttingen werden Salsaklänge und Discomusik auf zwei Ebenen miteinander verbunden. Die Tanzschule Salsa Sabor ist vor Ort und präsentiert Formationssalsa, um den Tanzstil Neulingen näher zu bringen.

27.04.2018