Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Kontrollen gegen reisende Einbrecher
Die Region Göttingen Kontrollen gegen reisende Einbrecher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:27 07.09.2017
Polizeikontrolle an der A7 bei Hildesheim Quelle: Polizei Göttingen
Anzeige
Göttingen

Darüber hinaus waren die Autobahnen 2, 4, 5, 39, 44, 71 und 395 betroffen. Von Mittwochmittag bis in die frühen Morgenstunden des Donnerstag standen stationäre und mobile Kontrollen auf dem Programm. Unterstützt wurden die Polizisten vom THW, den Autobahnmeistereien und dem Zoll.

Hintergrund der Aktion ist der Kampf gegen Wohnungseinbrüche, Auto- und Ladendiebstähle durch Täter, die im Ausland leben - ein Trend, der sich seit einigen Jahren abzeichnet. Wohnten im Jahr 2011 noch 18 Prozent der ermittelten Tatverdächtigen nicht in Deutschland, waren es 2015 bereits 32 Prozent. Überwiegend kommen diese Täter aus Ost- und Südosteuropa.

Von den 1442 kontrollierten Fahrzeugen hatten 623 ein ausländisches Kennzeichen. Fast 2000 Personen wurden kontrolliert. Bei 15 Autofahrern wurden wegen Verdachts auf Drogen- oder Alkoholeinfluss Blutentnahmen angeordnet. Weitere Ermittlungsverfahren leiteten die Beamten unter anderem wegen Fahrens ohne Führerschein und Urkundenfälschung ein. 678 Fahrzeugführer müssen mit einem Buß- oder Verwarngeld rechnen, 30 Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt. Außerdem wurde auch ein Haftbefehl vollstreckt. Polizeipräsident Uwe Lührig kündigte an, dass es derartige Kontrollen auf den großen Transitstrecken auch in Zukunft geben soll.

Von Axel Wagner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Göttingen Straßensanierung im Kreisgebiet - Kurzzeitige Sperrungen nötig

Wegen Sanierungsarbeiten ist in den kommenden Wochen mit Sperrungen auf Straßen im Kreisgebiet zu rechnen. Wie die Kreisverwaltung mitteilt sind Strecken in den Gemeinden Staufenberg, Dransfeld und Rosdorf betroffen.

07.09.2017
Göttingen Benefiz-Fußballturnier in Göttingen - Kampf gegen Brustkrebs

Ein Benefiz-Fußballturnier für den Kampf gegen Brustkrebs organisiert das Evangelische Krankenhaus Göttingen-Weende für Sonntag, 24. September. Beginn ist um 11 Uhr auf der Sportanlage des Sport Club Weende (SCW), Am Weendespring 3 in Göttingen.

07.09.2017
Göttingen „Würde bewahren, Elend bekämpfen“ - Sommerfest der Straßensozialarbeit

„Würde bewahren, Elend bekämpfen“ - so beschreibt Diakoniepastor Thomas Harms die Arbeit der Straßensozialarbeit (Straso) in der Tilsiter Straße. Am Donnerstag hat die Einrichtung des Diakonieverbandes im evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Göttingen Sommerfest gefeiert.

10.09.2017
Anzeige