Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Preise für die schönsten Urlaubsfotos
Die Region Göttingen Preise für die schönsten Urlaubsfotos
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:17 19.09.2017
Die Jury hat dieses Foto als das schönste unter den 20 meistgewählten ausgesucht. Quelle: Insa Schumacher
Göttingen

Am Dienstagnachmittag haben die Einsender der 20 schönsten Urlaubsfotos im Real-Markt im „Kauf Park“ ihre Gewinne überreicht bekommen. Einige Tage zuvor hatte sich eine unabhängige Jury sehr intensiv mit den Fotos beschäftigt – und letztlich neun von ihnen mit besonderen Preisen bedacht. Die elf anderen Einsender erhielten Trostpreise. Eigentlich hätte es nur acht Hauptpreise geben sollen. Weil aber die Jury der Meinung war, dass ein weiteres Bild aufgrund des „spritzigen“ Motivs einen Sonderpreis verdient hätte, hat Jury-Mitglied Evgenia Gatsioudi, stellvertretende Marktleiterin bei Real und Hauptsponsor der Preisverleihung, einen passenden organisiert – für Nadja Henke aus Göttingen gab es deshalb ein Mineralwasser-Abo für ein ganzes Jahr von Bad Harzburger, dazu ein T-Shirt und ein Handtuch.

Gewinnerin Insa Schumacher (rechts) mit Evgenia Gatsioudi vom Real-Markt. Schumacher darf sich über einen 55-Zoll-Fernseher der Marke Grundig freuen. Quelle: Markus Riese

20 Preise überreicht

Die Hauptpreise gingen an Insa Schumacher aus Göttingen (55“-Fernseher), Kristin Miller aus Gleichen (Picknick-Grillset), Barbara Paulus aus Göttingen (Hartschalen-Trolley), Stefanie Laschke aus Ebergötzen (DolceGusto-Kaffeemaschine), Thomas Vogt aus Göttingen (Feuerkorb für den Garten), Agnes Krückemeier aus Adelebsen („Weekender Bag“ mit Kühlfach und Jürgen-Klopp-Autogramm), Christina Erichsen aus Holzerode (Sparcard für das Badeparadies Eiswiese) und Julian Sempert aus Landolfshausen (Kühlbox). Ein weiterer Sonderpreis ging an Siegfried Hartmann aus Rosdorf (Grill) – sein Foto hatte beim Anrufer-Voting Platz eins belegt. Fast alle Preise wurden von Real zur Verfügung gestellt. Im Markt war zuletzt auch zwei Wochen lang eine Großformat-Ausstellung der 20 schönsten Bilder zu sehen.

Diese Bilder hatten die Leser von Tageblatt und Blick bei einem Telefon-Voting unter die „Top 20“ gewählt. Eine Jury hat aus diesen 20 Einsendungen die schönsten herausgesucht und acht Hauptpreise sowie einen Sonderpreis vergeben. Die anderen elf Einsender bekamen Trostpreise – wie auch fast alle anderen Gewinne gestiftet vom Real-Markt im „Kauf Park“.

Insgesamt hatten 206 Tageblatt- und Blick-Leser ihre schönsten Urlaubsfotos eingeschickt. Die Galerie mit allen Bildern ist weiterhin auf gturl.de/urlaubsfotos zu sehen.

Die Gewinner der Urlaubsfoto-Aktion während der Preisverleihung im Real-Markt. Quelle: Markus Riese

Von Markus Riese

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Mit unserem neuen elektronischen Klingelbeutel haben wir in den ersten sechs Monaten 600 Euro eingenommen“, berichtet der Duderstädter Kirchenvorstand Alfons Merten. Die Bereitschaft, mit der Bankkarte am Terminal in der Basilika für den Erhalt des Gotteshauses zu spenden, steige.

19.09.2017

Der Göttinger CDU-Landtagskandidat Harm Adam kritisiert die Zwischenbilanz des Südniedersachsen-Programms der Landesregierung. Ministerpräsident Stephan Weil habe sein Versprechen gebrochen, zusätzliche 100 Millionen Euro in die Region zu leiten.

22.09.2017

Zu einer "Reise um die Welt" lädt die internationale Band Gen Verde am Mittwoch, 20. September, gemeinsam mit drei Duderstädter Schulen ein. Nach diversen Workshops zur Vorbereitung präsentieren sie das gemeinsame Konzert „On the other side“. In Göttingen setzt sich am Mittwoch die Akademiewoche zum Thema Europa fort. Außerdem ist der isländische Singer-/Songwriter Svavar Knútur im Apex zu Gast.

19.09.2017