Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Radweg an der B 3 zwischen Wellersen und Dransfeld wird 2015 gebaut
Die Region Göttingen Radweg an der B 3 zwischen Wellersen und Dransfeld wird 2015 gebaut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:04 12.05.2014
B 3 zwischen Wellersen und Dransfeld: Radweglückenschluss wird südlich der Straße 2015 gebaut. Quelle: Hinzmann
Dransfeld

Noch müssen Hannover und Berlin gegenzeichnen, Radwegebau genieße aber Priorität, sagte Landrat Bernhard Reuter (SPD) bei einem Vor-Ort-Termin der SPD-Kreistagsfraktion. Er hoffe, Baubeginn sei wie geplant im kommenden Mai. Das Vorhaben sei von „äußerster Wichtigkeit“, sagte der Vorsitzende des Mündener Touristik-Vereins und SPD-Fraktionschef im Kreistag, Jörg Wieland. Im Bereich Naturpark Münden sei beim Radwandern ein Zuwachs zu verzeichnen.

„Wir haben das in unserem Bauprogramm vorgesehen“, bestätigte der stellvertretende Leiter des Gandersheimer Geschäftsbereichs der Landesstraßenbaubehörde, Heiko Lange, den Zeitplan. Der Etat sei noch nicht beschlossen, aber in der Regel gebe es Geld im üblichen Umfang. Derzeit werde noch der Grunderwerb abgewickelt. Die Baukosten schätzt Lange auf rund 800 000 Euro.

Vorgesehen ist, den 2,25 Meter breiten Radweg auf dem Abschnitt südlich direkt entlang der B 3 bis Dransfeld anzulegen. In der Vergangenheit hatte es Forderungen gegeben, den Radweg abseits der B 3, etwa auf der stillgelegten Bahntrasse anzulegen.

Fünf Radfernwege im Landkreis Göttingen

Das ließ sich nicht realisieren, da die Bahn bereits Abschnitte verkauft hatte. Im Mai 2009 war der Radweg von Scheden nach Wellersen eröffnet worden, der über die alte Bahntrasse führt.

Durch den Landkreis Göttingen führen fünf Radfernwege: der Weserradweg von Hann. Münden über Bremen nach Cuxhaven, der Werraradweg von Hann. Münden über Eschwege, der Fuldaradweg als hessischer R 1 von Hann. Münden über Kassel zur hessisch-bayerischen Landesgrenze, der Radfernweg Nummer 5 Weser-Harz-Heide von Hann. Münden über den Harz nach Lüneburg und der Radfernweg Nummer 4 Leine-Heide von Heiligenstadt über Göttingen nach Hamburg.

Der Radfernweg Nummer 5 führt von Wellersen über das Niemetal in einem Bogen nach Dransfeld.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!