Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Von der CDU zur FDP
Die Region Göttingen Von der CDU zur FDP
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:32 28.10.2018
Rockendorf, Lutz Quelle: Sarah-Rebecca Kreiner
Göttingen/Bad Sachsa

Der FDP-Fraktionsvorsitzende Thomas Carl Stiller lobt „die ausgewiesene finanzpolitische Kompetenz Rockendorfs“. Er pass e zur FDP, „weil auch er wie wir das politische Ziel hat, die ländlichen Regionen im fusionierten Kreis zu fördern und zu entwickeln“. Dank der Verstärkung, so FDP-Fraktionschef Stiller, „können jetzt noch besser politisch arbeiten“.

Erst Anfang September dieses Jahres war Rockendorf aus der CDU-Kreistagsfraktion wie auch aus der Partei ausgetreten. Danach hatte er dem Göttinger Kreistag als fraktionsloses Mitglied angehört. Bereits im Januar hatte er mit zwei anderen Ratskollegen die CDU-Fraktion des Rates Bad Sachsa verlassen und dort eine mit der CDU konkurrierende Fraktion „K/R/S 2.0“ gegründet.

Austritt „nur folgerichtig“

Versuche, das gestörte Vertrauensverhältnis zwischen CDU und Rockendorf im Rat der Stadt Bad Sachsa zu kitten, seien erfolglos geblieben, hatte Harald Noack, Chef der CDU-Kreistagsfraktion, im September erklärt. Der Austritt Rockendorfs aus der CDU-Kreistagsfraktion sei danach „nur folgerichtig“ gewesen, so Noack.

Gleich nach seinem Austritt aus der CDU-Fraktion hatte Rockendorf angekündigt, Gespräche mit Vertretern der verschiedenen Fraktionen über seine Zukunft führen zu wollen. Die Entscheidung fiel jetzt zugunsten der FDP.

Von Matthias Heinzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Göttingen Polizei berät zu Einbruchschutz - Einbrecher mit Technik abschrecken

Unter dem Motto „Eine Stunde mehr Zeit für mehr Sicherheit“ hat die Polizei Göttingen am Tag der Zeitumstellung zum Thema Schutz vor Wohnungseinbrüchen informiert. Interessierte Bürger konnten sich am Sonntag bei Ermittlern und bei Vertretern von Sicherheitsfirmen informieren.

28.10.2018

Mit seiner Mundharmonika kommt Michael Hirte am Montag, 29. Oktober. in den „Kauf Park“ in Göttingen.Mit Simone Oberstein wird er einige Lieder vortragen und Autogramme geben.

28.10.2018

Der Landkreis Göttingen gibt seine Pläne für einen Verwaltungsneubau vorerst auf. Grund: die derzeit außergewöhnlich hohen Baukosten. Stattdessen will die Kreisverwaltung die Anmietung des Gebäudes der Gothaer an der Geismarlandstraße verlängern.

28.10.2018