Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Schmiererei angezeigt
Die Region Göttingen Schmiererei angezeigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:59 07.08.2018
Das Mahnmal am Platz der ehemaligen Synagoge in Göttingen. Quelle: Christoph Mischke
Göttingen

Am Montagnachmittag sei der Zeuge auf der Wache erschienen und habe Anzeige erstattet, berichtete die Polizei. Der Staatsschutz habe die Ermittlungen aufgenommen. Er habe die Schmierei gegen 14 Uhr entdeckt, habe der ausgesagt. Sicher sei er sich, dass sich der Satz vor einer Woche noch nicht im unteren Bereich des Mahnmal befunden habe. Als die Beamten dann vor Ort eintrafen, seien die Wörter und das Zeichen bereits schwarz überpinselt gewesen.

Am Mahnmal vergriffen

Die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit sei schockiert, dass ein Nazi oder mehrere Kumpane „sich an dem zentralen Mahnmal unserer Stadt vergriffen haben“, teilte der Vorsitzende Heiner J. Willen mit.

Von Peter Krüger-Lenz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Stadt Göttingen soll nach dem Willen mehrerer Parteien 50 aus dem Mittelmeer gerettete Flüchtlinge aufnehmen. Dies solle zusätzlich zur regulären Zuweisung Geflüchteter durch das Land geschehen, heißt es in einem Ratsantrag.

06.08.2018

Die Vielfalt des Leineviertels“ ist an den Sonnabend, 18. August, 22. September, und 27. Oktober jeweils von 15 bis 18 Uhr das Thema von Spaziergängen. Treffpunkt ist das Jugendhaus am Gartetalbahnhof.

06.08.2018
Göttingen Fritz on Tour 2018 - Die Idee von der Eishalle

Der Göttinger CDU-Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler hat seine diesjährige Sommertour gestartet. Sein erster Besuch galt der ehemaligen Haupt- und Realschule in Adelebsen. Hier soll, wenn die Idee umgesetzt wird, mal eine Multifunktionshalle stehen.

07.08.2018