Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Schwere Schäden am Bismarckstein
Die Region Göttingen Schwere Schäden am Bismarckstein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 29.07.2018
Der Bismarckstein am Klausberg im Ostviertel.. Quelle: GOETTINGERTAGEBLATT
Göttingen

Der Schaden liegt bei etwa 1000 Euro, teilt die Stadt Göttingen mit. Die Verwaltung stellte Strafanzeige gegen Unbekannt. Die Polizei Göttingen nimmt sachdienliche Hinweise auf Tat und Täter entgegen.

Der Bismarckstein unweit des Klausbergs im Ostviertel wurde am 21. Juni 1903 zur Sonnenwendfeier eingeweiht. Die damaligen Baukosten in Höhe von 18000 Mark hatte der Göttinger Turmbauverein durch Spenden und Beitragszahlungen aufgebracht. Ursprünglich umgaben den Turm sechs im Halbrund angeordnete Pfeiler, auf denen kleine Feuerschalen aufgesetzt waren. Die Feuerschalen auf dem Turm und den Pfeilern wurden regelmäßig zu Sonnenwendfeiern entzündet.

In den 1950er Jahren wurden die sechs Pfeiler, in den 1970er Jahren die Feuerschale auf dem Bismarckstein entfernt. Schließlich wurde die Gedenkstätte von 2002 bis 2005 abschnittsweise für 15000 Euro saniert und am 11. September 2005 wiedereröffnet. Die Patenschaft hat die Jugendfeuerwehr Geismar übernommen.

Von Matthias Heinzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit mehreren Jahren gibt es eine offene Nähgruppe der katholischen Kirchengemeinde St. Paulus in Göttingen. Einmal im Monat trifft die Gruppe sich, um Decken für frühgeborene Kinder zu nähen.

29.07.2018

Seit mehreren Jahren gibt es eine offene Nähgruppe der katholischen Kirchengemeinde St. Paulus in Göttingen. Einmal im Monat trifft die Gruppe sich, um Decken für frühgeborene Kinder zu nähen.

26.07.2018

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen kann ein Ausflug ins Freibad für eine wohltuende Abkühlung sorgen. Das Tageblatt hat eine Auswahl an Freibädern in Göttingen und der Region mit Öffnungszeiten, Preisen und weiteren Informationen zusammengestellt.

26.07.2018