Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Semesterstart mit Ernährungsquiz
Die Region Göttingen Semesterstart mit Ernährungsquiz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 30.04.2017
Semesterstart der Göttinger Kinder-Uni mit Ernährungsquiz. Quelle: Harald Wenzel
Göttingen

„Habt ihr Lust auf das Quiz?“, fragte der Projektleiter der Kinder-Uni, Peter Brammer, die Kinder am Anfang der Veranstaltung. Mit einem lautstarken „Ja“ und Applaus antworteten ihm die jungen Zuhörer.

Danach verteilte der Arzt und Ernährungspsychologe Ellrott bunte Antwortkärtchen zum Hochhalten. Er führte die Kinder an das Thema Ernährung heran, indem er den menschlichen Körper mit einem Auto verglich. "Was ist im Benzin drin, was das Auto zum fahren braucht?", fragte er. Eifrig meldeten sich mehrere Kinder. Ein Junge gab die richtige Antwort: Energie. "Wir Menschen brauchen auch Energie für alles, selbst zum Schlafen", erklärte Ellrott und fügte an, dass Lebensmittel Menschen die nötige Energie liefern.

"In welcher Einheit wird Energie in Lebensmitteln gemessen?" lautete die nächste Frage. Zur Auswahl standen die Antwortmöglichkeiten "Kilowatt", "Kalorien", "Kelvin" und "Kartoffeläquivalente".  Sehr schnell waren sich alle Kinder einig uns hielten die Antwortkarte für "Kalorien" hoch. Auch die Preisfrage nach der Funktion von Nahrung außer als Energielieferant beantwortete ein Junge richtig. "Durch das Essen wachsen wir", sagte der Schüler Magnus. "Ganz genau, Nahrung ist nicht nur Energielieferant sondern auch Baustoff für den Körper", ergänzte der Ernährungspsychologe und übergab dem Jungen einen Spiralschneider für Gemüse als Preis.  

Kinder-Uni in Göttingen

"Das Quiz hat total Spaß gemacht", sagte die achtjährige Liljana, die zum ersten Mal die Kinder-Uni besuchte. Sie habe Vieles von dem, was Ellrott erklärt hat, noch nicht gewusst. Auch der neunjährige Marlin hat beim Ernährungsquiz viel gelernt, sagte er. Der Vergleich mit dem Auto sei gut verständlich gewesen und ihm habe die Veranstaltung sehr gut gefallen.

In der nächsten Vorlesung in der Kinder-Uni beschäftigen sich die Teilnehmer mit juristischen Fragen: "Wem gehört der Dackel? eine Entscheidung des Herzens oder des Rechts?" heißt die Veranstaltung am Mittwoch, 3. Mai. Sie beginnt um 17 Uhr in Hörsaal 010 des Zentralen Hörsaalgebäudes (ZHG), Platz der Göttinger Sieben, in Göttingen. Anmeldung auf der Internetseite kinder-uni.uni-goettingen.de. aa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!