Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Silvester: Schwelbrand, Sekt und Schlägereien
Die Region Göttingen Silvester: Schwelbrand, Sekt und Schlägereien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:42 01.01.2013
Mitternacht am Gänseliesel: Altes Rathaus und Wahrzeichen sind von Qualm umhüllt. Quelle: Heller
Anzeige
Göttingen

Gegen 1.30 Uhr landete eine Rakete auf dem Dach eines Hauses in der Jüdenstraße, wodurch unter den Ziegeln ein Schwelbrand entstand. Die Feuerwehr öffnete die Dachaußenhaut und löschte den Brand. Verletzte gab es nicht, der Schaden wird von der Polizei mit rund 15 000 Euro angegeben.

Nicht im Zusammenhang mit Silvester stehe ein Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung im Hagenweg, zu dem die Feuerwehr gegen 23.50 Uhr gerufen wurde. Eine defekte Waschmaschine wird als Ursache vermutet. Acht Personen, darunter zwei Kinder, erlitten Rauchgasvergiftungen. Schaden: etwa 50 000 Euro.

Alkoholverbot ab Mitternacht in der Nikolaistraße? „Das ist nur Kirschsaft“, meinte ein junger Mann daraufhin angesprochen, obgleich das Etikett der Flasche, die er in der Hand hielt, etwas anderes verriet. Seine Clique wurde in Göttingen Silvesternacht ebenso wenig kontrolliert, wie das Böllerverbot rund um die Innenstadtkirchen. In Duderstadt hingegen waren die Ordnungshüter unterwegs, um die Einhaltung des Feuerwerksverbotes zu kontrollieren.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Mehr zum Thema
Göttingen Bauchtanz, Bowling und Büfett - Impressionen vom Jahreswechsel 2012/13

Überall in der Region ließen die Menschen das Jahr 2012 in geselliger Runde, in trauter Zweisamkeit oder gemütlich auf dem heimischen Sofa ausklingen. Für viele bildete der berühmte TV-Sketch „Dinner for one“ den Auftakt zu einem Jahreswechsel nach Maß. Gutes Essen, eine gelöste Stimmung und reichlich Gelegenheiten zum Tanzen gehörten außerdem dazu. Ein Tageblatt-Team hat verschiedene Silvesterveranstaltungen besucht.

04.01.2013
Duderstadt Verbot für Innenstadt greift - Jahreswechsel: Feuerwerk über der Stadt

Ein beeindruckendes Panorama hat in der Silvesternacht der Himmel über Duderstadt und den umliegenden Dörfern geboten. Schlag Mitternacht stiegen die ersten Silvesterraketen auf und zeichneten effektvolle Figuren in den Himmel. Vom Pferdeberg aus war das Spektakel rings um die Anhöhe zu beobachten.

04.01.2013

Was hat im Jahr 2012 Hannover und die Welt bewegt? Und was kommt 2013 auf uns zu? Ein Rückblick und ein Ausblick in Bildern.

30.12.2012

Die Northeimer Polizei vermeldet einen Unfall, den eine 31 Jahre alte Göttingerin am Neujahrsmorgen gegen 4.40 Uhr in der Göttinger Straße verursacht hat. Die Frau war mit ihrem Auto von der Straße abgekommen und gegen eine Fußgängerampel gekracht.

01.01.2013

Die ersten Bürger in Stadt und Landkreis Göttingen haben bereits ihre Landtagskandidaten gewählt.  Briefwahlbüros sind in den Rathäusern eingerichtet, und die Wahlbenachrichtigungen sind verschickt. Wer noch keine Benachrichtigung zur Landtagswahl am 20. Januar mit dem zuständigen Wahllokal erhalten hat, sollte sich mit dem Rathaus in Verbindung setzen.

04.01.2013

Ein Restaurantbesuch soll Freude bereiten. Aber nicht immer ist der Kunde zufrieden: Manchmal schmeckt das Essen nicht, es ist versalzen oder kalt oder die Rechnung lässt auf sich warten.

04.01.2013
Anzeige