Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Sperrbezirke im Landkreis Göttingen aufgehoben
Die Region Göttingen Sperrbezirke im Landkreis Göttingen aufgehoben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:08 27.06.2018
In den genannten Gebieten war die Amerikanische Faulbrut im Dezember beziehungsweise Januar amtstierärztlich festgestellt worden. Quelle: dpa
Göttingen

In den genannten Gebieten war die Amerikanische Faulbrut im Dezember beziehungsweise Januar amtstierärztlich festgestellt worden, teilt der Landkreis mit. Die Tierseuche befällt ausschließlich die Brut von Honigbienen. Von den Bakterien befallene Brut stirbt und wird zersetzt. Entsprechend der Bienenseuchen-Verordnung erklärte der Landkreis die Ortschaften und ihre Gemarkungen zu Sperrbezirken.

Damit trat eine Reihe von Beschränkungen in Kraft. Unter anderen mussten alle Bienenvölker und Bienenstände im Sperrbezirk auf Faulbrut untersucht werden. Bewegliche Bienenstände durften nicht an einen anderen Standort gebracht werden. Und Bienenvölker durften nicht in den Sperrbezirk versetzt werden.

Nachkontrollen im Landkreis Göttingen verlaufen negativ

In der Zwischenzeit fanden nach Angaben des Landkreises Nachkontrollen in den betroffenen Gebieten statt. Dabei sei keine Amerikanische Faulbrut mehr nachgewiesen worden. „Damit können die Sperrbezirke aufgehoben werden, alle Beschränkungen und Anordnungen zum Schutz vor der Tierseuche sind (...) aufgehoben“, so der Landkreis.

Von Andreas Fuhrmann/r

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Göttingen Holztechnik-Ausbildung an der BBS - Tischler protestieren gegen Verlegung

Die Schüler der Mittelstufe Holztechnik an den Berufsbildenden Schulen II (BBS II) Göttingen wehren sich gegen die Verlegung ihrer Ausbildungsstätte nach Duderstadt: Göttingen sei zentral im Landkreis gelegen, Duderstadt an der Peripherie und mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schlecht zu erreichen.

27.06.2018
Göttingen Betriebsausschuss Umweltdienste - Leine wird auf Keime untersucht

In den nächsten Wochen sollen auch in der Leine Wasserproben mit dem Ziel entnommen werden, Daten über die Belastung des Wassers mit multiresistenten Keimen und Medikamentenrückständen zu erheben. Bislang gibt es darüber kaum Datenmaterial.

26.06.2018

Lastwagen entlang der Straße, Absperrungen, Kameras und jede Menge Equipment: Es ist nicht zu übersehen, die Dreharbeiten für den neuen Göttingen-Tatort haben begonnen. Und zwar am Dienstag an der Rückseite des Iduna-Zentrums in Göttingen.

27.06.2018