Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Stadt lässt umstrittenen Weg asphaltieren
Die Region Göttingen Stadt lässt umstrittenen Weg asphaltieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:21 06.08.2018
Die Asphaltierungsarbeiten auf dem Fußweg entlang des Leinekanals haben am Montag begonnen. Quelle: Hinzmann
Anzeige
Göttingen

Erst am Freitag hatten sich unabhängig voneinander CDU und Linke mit einem Ratsantrag dafür eingesetzt, die Arbeiten zu verschieben und nach einer einvernehmlichen Lösung zu suchen. „Mit dieser Art von Basta-Politik torpedieren Sie unnötigerweise alle Dialog-Versuche und heizen die Debatte nur auf“, wendete sich Ratsherr Gerd Nier (Linke) am Montag an Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler (SPD). Wie auch die Initiative forderte er einen Stopp der Arbeiten.

Aus dem Rathaus hieß es daraufhin: Die Arbeiten seien wie angekündigt und auf Grundlage eines Ratsbeschlusses umgesetzt worden. Bei Eingang der Anträge am Freitag waren die Planungen bereits abgeschlossen. Am Dienstag vergangener Woche hatte Köhler sich erneut mit Mitgliedern der Initiative getroffen. Als Resultat dieses Gesprächs war die Wegbreite von zweieinhalb auf zwei Meter reduziert worden. Die zentrale Forderung der Anwohner, ganz auf eine Asphaltdecke zu verzichten, blieb allerdings ungehört.

Von Markus Scharf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Fall des gewaltsamen Todes eines Jungen in Göttingen hat sich der Verdacht gegen die Eltern erhärtet. Ein Gutachten habe ergeben, dass dem sechs Monate alten Säugling neunmal gegen den Kopf geschlagen worden sei, teilte die Staatsanwaltschaft Göttingen am Montag mit.

06.08.2018

Im Zuge der Bauarbeiten wird die Autobahn 7 in Fahrtrichtung Süd zwischen Echte und Northeim in der Nacht auf Mittwoch, 8. August, vorübergehend gesperrt. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten die beschilderte Umleitung U 64 zu nutzen.

06.08.2018

Einbrecher sind am Wochenende in ein Einfamilienhaus am Pastor-Sander-Bogen in Göttingen eingestiegen. Die Polizei sucht nach Zeugen.

06.08.2018
Anzeige